Straplocks an der Höfner Shorty

Die Höfner Shorty ist ohne Gurt nicht bespielbar, also ist ein Gitarrengurt Pflicht. Um den Gurt auch mal schnell abnehmen zu können, habe ich der Gitarre ebenfalls Straplocks (Schnellbefestigungen für den Gitarrengurt) gegönnt. Allerdings ist die Shorty nicht nur klein, auch die Lage der originalen Gurtknöpfe ist anders als bei anderen Gitarren:

"Straplocks an der Höfner Shorty" vollständig lesen

Rhenag Rodeo Tag mit The Cajun Roosters und Bad Penny

Der 2. Rhenag Rodeo Tag findet am 4.7.2010 von 11.00 bis 17.00 Uhr als Sommerfest vom Landwirtschaftsmuseums in Rommerskirchen Sinsteden ausgerichtet. Die Veranstaltung wird wie im Vorjahr musikalisch umrahmt mit stilechten Klängen aus dem amerikanischen Süden und Südwesten. Der Schwerpunkt lag im letzten Jahr bei Pferd und Reiter, die beiden Bands spielten letztes Jahr mitten im Geschehen auf einer kleinen Bühne am Grillplatz.


"Rhenag Rodeo Tag mit The Cajun Roosters und Bad Penny" vollständig lesen

Straplock: Schnellverschluss für den Gitarrengurt

Bereits vor einiger Zeit ist mir mein Gitarrengurt gehörig auf die Nerven gegangen: Ich habe für meine Strat einen Formkoffer, in dem die Gitarre hauteng und rappelfrei gehalten wird. Eine ideale Lösung um die Gitarre im Kofferraum und auf Reisen sicher zu verwahren. Nur leider stört dabei der Gurt.

Bei jedem Einpacken muss der Gurt sauber über den Saiten gefaltet werden, ansonsten findet er Gelegenheit sich im Alurahmen zu verklemmen oder rappelt mit der Schnalle auf der Oberfläche der Gitarre herum. Den Gurt jedesmal von den Gurtknöpfen zu fummeln und beim Gitarrenunterricht wieder dran zu pfriemeln war mir zu lästig.

Einfache Lösung: Straplocks ...

"Straplock: Schnellverschluss für den Gitarrengurt" vollständig lesen

Jake Shimabukuro bei TEDx Tokio

Nein, die Ukulele ist keine Kindergitarre mit 4 Saiten und dies ist auch kein Blues. Jake Shimabukuro zeigt hier, was ein Könner alles aus so einem kleinen Saiteninstrument herausholen kann. Lautsprecher auf Maximum und 22 Minuten echte Kunst genießen:



gesehen bei: Joaquims Musikzeug.de.

Saitenfrage: E-Gitarrensaiten auf Acoustic?

Artisan LJZ-004 Archtop-Gitarre
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Artisan LJZ004 Archtop-Gitarre zugelegt. Die Artisan war mit Bronze-Saiten für eine Westerngitarre besaitet und klang eigentlich ganz gut. Der Haken: Die Western-Gitarrensaiten, insbesondere die umwickelte G-Saite, lassen sich schlecht benden. Mehr als ein Halbton ist auf der G-Saite nicht möglich.

Um die Bespielbarkeit, insbesondere beim Benden für mich zu verbessern, wollte ich andere Saiten aufziehen. Wenn man 4 Gitarrenspieler oder Musikalienhändler fragt, was man für Saiten für diesen Zweck verwenden soll, bekommt man traditionell mindestens 6 Antworten und alle widersprechen sich. Also kann man nur ausprobieren ...



"Saitenfrage: E-Gitarrensaiten auf Acoustic?" vollständig lesen