Straplock: Schnellverschluss für den Gitarrengurt

Bereits vor einiger Zeit ist mir mein Gitarrengurt gehörig auf die Nerven gegangen: Ich habe für meine Strat einen Formkoffer, in dem die Gitarre hauteng und rappelfrei gehalten wird. Eine ideale Lösung um die Gitarre im Kofferraum und auf Reisen sicher zu verwahren. Nur leider stört dabei der Gurt.

Bei jedem Einpacken muss der Gurt sauber über den Saiten gefaltet werden, ansonsten findet er Gelegenheit sich im Alurahmen zu verklemmen oder rappelt mit der Schnalle auf der Oberfläche der Gitarre herum. Den Gurt jedesmal von den Gurtknöpfen zu fummeln und beim Gitarrenunterricht wieder dran zu pfriemeln war mir zu lästig.

Einfache Lösung: Straplocks ...

Anfangs war ich ein wenig mißtrauisch, denn für den Einsatz von Straplocks müssen die originalen Gurtknöpfe getauscht werden. Anschließend kann man einen normalen, bereits benutzten Gurt nicht mehr sicher befestigen. Ich wollte nicht unbedingt meine teuerste Gitarre durch einen Umbau beschädigen.

Der Umbau geht aber ganz einfach: Die alten Gurtknöpfe werden mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher vorsichtig herausgeschraubt und durch die neuen Gurtknöpfe ersetzt. Die Schrauben sind nicht genormt, weicht die Schraube des neuen Gurtpins zu stark von der alten Schraube ab (zu kurz oder zu lang), kann man oft auch die alte Schraube verwenden. Für die Gitarre ist der Umbau ohne Einschränkungen reversibel: Die alten Gurtpins habe ich aufgehoben und das Schraubloch im Body der Squier Strat hat sich durch die andere Schraube nicht geweitet.

Die Schnellbefestigung wird in das Loch für den Gurtpin eingesetzt und mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter befestigt. Der Gurt muß an den Befestigungen etwas geweitet werden, da bei den meisten Gurten das Loch für die Achse des Straplocks zu klein ist. Hier hilft entweder ein Bohrer oder das geringfügige Ausschneiden eines dünnen Rands mit einem scharfen Messer. Anschließend kann man den Gurt nicht mehr für normale Gurtpins verwenden.

Beim ersten Versuch zeigte sich dann auch die eine oder andere Macke: Meine ersten Straplocks schließen eher locker, Metall dreht auf Metall , es quietscht ein wenig und kann etwas klappern. Am Verstärker ist davon allerdings nicht zu hören, nur wer seine E-Gitarre daheim akustisch betreibt, den könnte es stören.

Der Preis für einen solchen Umbau beläuft sich auf 6 bis maximal 35 Euro, je nach Qualität der Straplocks. Ernie Ball, Schaller und Warwick sind etwas teurer, aber auch namenlose Schnellbefestigungen oder "Hausmarken" für unter 10 Euro sind für mich eine gute Wahl. Sind die verwendeten Straplock-Systeme kompatibel, kann man einen gut eingestellten Gurt auch im Wechsel an mehreren Gitarren verwenden.

Der Gurt ist jetzt in Sekunden entfernt und wieder montiert, beim Transport wandert er ins Zubehörfach und die Strat paßt optimal in den Formkoffer. Die Geräusche der Gurtbefestigung haben nachgelassen oder sie stören mich zumindest nicht mehr, ich bin auf jeden Fall zufrieden.