Tuxguitar 1.2

TuxguitarBereits Anfang November ist Tuxguitar in der Version 1.2 erschienen.

Die für mich wichtigste Neuerung ist wohl die Möglichkeit beim Abspielen die Wiederholung auf bestimmte Takte zu begrenzen. Beim Üben kann man sich jetzt einen schwierigen Teil heraussuchen und nur die Takte spielen, die man gerade noch nicht kann.

Start und Ende für den Loop kann man entweder mit der Taktnummer über einen Dialog eingeben oder über das Wiedergabe-Menue im gerade bearbeiteten Takt setzen.

Im Tool-Menue findet sich jetzt die Möglichkeit ein Lied komplett um eine bestimmte Anzahl Halbtöne zu transponieren. Einfach in den Dialog gehen und die Anzahl der Halbtöne festlegen und die komplette Datei wird in die neue Tonart übertragen. Es ist auch möglich die Noten einer Saite zu transponieren, wenn man ein alternatives Tuning verwendet.

Wichtig beim Update: Die gespeicherten Dateien sind nicht abwärts kompatibel. Eine Datei die mit Tuxguitar 1.2 gespeichert wurde, kann mit Tuxguitar 1.1 nicht geöffnet werden. Wer in einer Umgebung mit mehreren Rechnern arbeitet, muß alle Rechner gleichzeitig aktualisieren.

Die hier angebotenen Dateien werde ich vorerst kompatibel zu Tuxguitar 1.1 halten.