Gitarrengriff H Moll 7 b5

Hm7b5 Gitarrengriff: H Moll7 b5Der hier vorgestellte Gitarrenakkord Hm7b5 besteht aus 4 Tönen: H als Grundton, D als kleine Terz F als verminderte Quinte und A als Septime.

Der Griff wird bevorzugt im Jazz und bei Lateinamerikanischen Rhythmen eingesetzt.

Der Akkord wird auf der Gitarre nur mit 4 Saiten gespielt: Auf der A Seite wird mit dem Zeigefinger im 2. Bund ein H gespielt, auf der G-Saite mit dem Mittelfinger das A im 2. Bund, auf der D-Saite mit dem Ringfinger ein F im 3. Bund und schließlich mit dem kleinen Finger auf der H-Saite das D im dritten Bund. Die nicht benötigten E-Saiten sollten mit dem Zeigerfinger und dem kleinen Finger gedämpft werden.

Der Griff ist verschiebbar und kann auf allen 12 Bünden für den jeweiligen Grundton auf der A-Saite genutzt werden.

Ich halte den Griff für ziemlich schwierig: Es müssen alle 4 Finger auf dem Griffbrett plaziert werden, wobei mit dem Zeigefinger und dem kleinen Finger zwei Saiten gedämpft werden. Ich habe immer noch Knoten in den Fingern, wenn ich schnell aus anderen Griffen in diesen Griff wechseln muß.

Alle Finger sollten nahe am jeweiligen Bund sitzen und werden gerade von oben aufgesetzt. Zeigefinger und kleiner Finger werden nahe der E-Saiten aufgesetzt, so dass sie diese berühren. Es empfiehlt sich, den Griff und besonders den Wechsel ausführlich zu üben.