Tuxguitar als Übungshilfe

Tuxguitar: Pinguin mit AcousticJe mehr ich übe, desto öfter setze ich einen mein Netbook oder einen Laptop mit Tuxguitar als Übungshilfe ein:

Im Gitarrenunterricht arbeite ich mit einem Buch, bei dem die zugehörige CD (oder besser die damals beigefügte Cassette) nicht mehr vorhanden ist. Die Tonbeispiele kann ich mir nur anhören wenn mein Gitarrenlehrer sie mir auf der Gitarre vorspielt.

Leider bin ich nicht so gut im Klopfen und Zählen, ich kann mir den Rhythmus besser einprägen wenn ich einen Riff mehrfach höre. Nach einer Woche üben vom Blatt kann ich zwar die Töne, aber nicht den Rhythmus. An dieser Stelle hilft mir die Software Tuxguitar weiter:

Für ein Riff über zwei Takte brauche ich bei der Eingabe längstens 2 Minuten, anschließend kann ich mir die Riffs mit fast allen Effekten auf dem Computer vorspielen lassen. Die Töne werden entweder per Mausklick als Note im Notensystem eingegeben oder mit Tastatur und Maus in der Tabulaturzeile.

Leider beherrscht Tuxguitar nicht alle Effekte, Kombinationen lassen sich nicht immer darstellen: Ein Bending mit anschließendem Pull-Off ist z.B. entweder ein Bending oder ein Pull-Off, beides zusammen geht nicht.

In der Bildschirmausgabe sieht das Bending zudem für mich nicht so aus wie aus der Literatur gewohnt. Erst wenn man ein Kontextmenue zur Note aufruft, wird die Art des Bendings (Prebend, release, Bending, Fullstep, Halfstep, …) als Grafik sichtbar.

Diese kleinen Makel kann ich leicht verschmerzen, denn für das Ablesen und Auswendig lernen der Noten benutze ich immer noch das Buch. Tonhöhen und Rhythmus der Tonbeispiele stimmen dafür auf den Punkt.

Durch Veränderung des Tempos beim Abspielen kann man sich den Riff dafür auch langsamer anhören und als Schleife ständig wiederholen. Spielt man auf der Gitarre zu Tuxguitar, kann das Tempo im Übungsmodus mit jedem Durchlauf gesteigert werden. Ein Metronom-Tick vervollständigt die Wiedergabe.

Um mir den Rhythmus und den Klang eines Riffs zu vermitteln, ist Tuxguitar optimal. Die kostenlose Open_Source-Software gibt es für alle Betriebssysteme (Linux, MacOS und Windows) und mittlerweile habe ich eine kleine private Sammlung von Tuxguitar-Dateien, mit denen ich regelmäßig übe.