Apple Garageband und Gitarre

Gitarre spielen mit Garageband
Apple liefert mit Garageband einen "kleinen" Sequenzer mit jedem ausgelieferten Apple-Computer mit. Die Software gehört zum iLife-Paket und wird regelmäßig aktualisiert, die aktuelle Version ist Garageband 09. Da mein Macbook aber schon etwas älter ist, nutze ich noch die ältere Version von Garageband aus iLife 08.

Garageband 09 wird damit beworben, daß Gitarren direkt über den Mikrofoneingang des Mac's angeschlossen werden können. Die Emulation von Verstärker und Trampelboxen oder eines Traum-Racks übernimmt die Software. Diese Funktion ist das eigentliche Highlight für Gitarristen in der neuen Version.

Wer bereits einen Mac mit iLife 08 hat, braucht aber nicht unbedingt 79 Euro für ein Update auf iLife 09 auf den Tisch des geneigten Apple-Fachhandels zu legen um eine Gitarrenplayback aufzunehmen. Eine Gitarre kann auch schon mit dem alten Garageband 08 aufgenommen werden:

Benötigt wird lediglich ein Kabel für den Line-In-Anschluß des Mac's. Ich nutze ein handelsübliches Stereo-Dubbing-Kabel, ein 3-poliges Kabel mit zwei 3,5mm Klinkensteckern. Auf der Gitarrenseite sorgt Adapter von 6,3mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenbuchse für den Anschluß an die Gitarre. Mein Macbook ist damit in der Lage, einen klaren, unverzerrter Klang in Garageband aufzunehmen.

Zum Aufnehmen erstelle ich in Garageband eine neue Spur mit einem natürlichen Instrument, wähle als Eingabe den eingebauten Line-In Anschluß aus, schalte den Monitor ein und stelle passend zu ein paar Akkorden den Aufnahmepegel ein. Den Eingang schalte ich auf Mono und wähle nur einen Stereo-Kanal aus, denn die Gitarre liefert am Line-In nur ein Monosignal auf einem Kanal. Um die Aufnahme mehrfach wiederholen zu können, definiere ich einen Bereich mit der richtigen Anzahl von Takten als Loop.

Garageband bietet ein neben dem Einzählen auch ein Metronom. Die Optionen werden über das Steuerung-Menue, die Geschwindigkeit unten in der blauen "LED-Anzeige" in der Werkzeugleiste eingestellt.

Meine Aufnahme beginnt mit einem Takt einzählen und wird innerhalb des Loops wiederholt, bis ich die Aufnahme beende. Am Ende wähle ich aus den wiederholten Aufnahmen im Loop nur noch diejenige aus, die am besten klingt. Der Rest wird gelöscht.

Auch Garageband 08 bietet Möglichkeiten um die Gitarre mit Filtern zu verzerren oder zu verändern. Man wählt für die Tonspur zunächst ein Instrument und erhält darunter die typischen Einstellungen z.B. "Classic Rock". Der gewählte Filter verändert die eingespielte Gitarre zum typischen, klischeehaften Sound, einschließlich simulierter Rückkopplung. Leider sind in Garageband 08 keine weiteren Einstellungen am Filter möglich.

Um Soli zu üben, brauche ich den Track nur noch als Schleife laufen lassen. Um ein Playback zum Üben zu bekommen, reicht das völlig aus. Für professionelle Aufnahmen ist Garageband 08 allerdings nicht mehr geeignet.