Gitarrenständer für den Schrott

Gitarrenständer mit Gabel für den Hals.In meinem Arbeitszimmer habe ich immer eine E-Gitarre neben dem Schreibtisch stehen. Anfangs stand eine meiner E-Gitarren in einem Ständer mit Gabel für den Gitarrenhals:

  • Die Gitarre wird in der Gabel durch einen Riegel gehalten, man braucht immer zwei Hände um die Gitarre aus dem Ständer zu nehmen.

  • Der Riegel verhakt sich beim Abstellen an der Gitarre, auch hier braucht man eine zweite Hand.

  • Eine dicke Akustik-Gitarre legt sich etwas nach hinten, da der Hals mehr zur Vorderseite der Gitarre angebracht ist. Die Gitarre liegt einigermaßen stabil im Ständer.

  • Auch wenn die Gabel für den Hals in die unterste Position eingestellt wird, steht meine E-Gitarre fast senkrecht. Bereits ein geringer Stoß bringt sie aus dem Gleichgewicht und die Gitarre kippt samt Ständer nach vorne.

Schrott: Gitarrenständer vom LebesmitteldiscounterWas für Akustik-Gitarren gerade noch funktioniert, kann bei einer E-Gitarre zu einer Katastrophe führen. Meine Squier-Strat habe ich durch einen unbeabsichtigten, leichten Stoß quer durch den Raum geschossen. Seitdem wartet der Gitarrenständer auf den nächsten Sperrmüll-Termin.

Ein klarer Fehlkauf: Das "gute Stück" gab es beim Lebensmitteldiscounter für einen Zehner und ist geschenkt noch zu teuer.

Was ich daraus gelernt habe? Packt das Ding aus und baut es auf bevor Ihr es in euren Einkaufswagen steckt. Jeder andere Kauf ist wie ein Lotterielos: Es kann ein Hauptgewinn sein, wesentlich öfter ist es eine Niete.