Goin' to my Hometown 2011: BB & The Blues Shacks

8. Blues-Rock-Festival SinstedenDen zweiten Teil des Festivals bestritten BB & The Blues Shacks mit Elektric Blues bis hin zum Rock'n'Roll. Mit 22 Jahren Bühnenerfahrung sind die Blues Shacks eine feste Größe in der Blues Szene, glücklicherweise konnte auch der Vulkanausbruch auf Island die Anreise nicht Aufhalten: Ihr letzter Auftritt vor Sinsteden war beim DOHENY Blues Festival in Los Angeles. "Goin' to my Hometown 2011: BB & The Blues Shacks" vollständig lesen

Ukulele: Dur-Akkord mit doppeltem Grundton

Ukulelen-Griff G-DurDer hier vorgestellte Akkord-Griff betont den Grundton auf der 2. und 4. Saite. In der offenen Lage bekommst Du ein G-Dur. Die Verdopplung verstärkt den Grundton exact in der gleichen Tonhöhe, eignet sich aber nicht so gut für Zupfmuster.

Auf der 1. Saite (untern) liegt mit dem H die Terz des Akkords, auf der zweiten Saite folgt der Grundton, auf der dritten Saite kommt mit D die Quinte und auf der offenen G-Saite folgt noch einmal der Grundton. Der Akkord ist V-I-III gestapelt, also eine Umkehrung mit tiefer Quinte. Der Grif entspricht im Griffbild weitgehend dem D-Dur auf der Gitarre, Zeigefiger und Mittelfinger im 2. Bund und den Ringfinger im dritten Bund.

"Ukulele: Dur-Akkord mit doppeltem Grundton" vollständig lesen