Akkordgriff D-Moll

Gitarrengriff D-Moll (Dm,  D minor)Der D-Moll Akkord besteht aus dem Grundton D, einer großen Terz zum A und einer kleinen Terz weiter zum F. Als Gitarrengriff wird dieser Akkord nur über 4 Saiten gespielt, so dass sich die Töne D – A – D – F ergeben.

Mit dem Zeigefinger wird auf der hohen E-Saite das F im ersten Bund gegriffen, der Mittelfinger greift das A auf der G-Saite im zweiten Bund und mit dem Ringfinger wird das zweite D im 3. Bund auf der H-Saite gespielt.

Wird der Daumen auf der Mittellinie der Halsrückseite gehalten, kann man die Fingerkuppen gerade von oben aufsetzen. Sitzt der Ringfinger zu flach auf der Saite, könnte die hohe E-Saite unbeabsichtigt gedämpft werden.

Angeschlagen werden nur die höheren 4 Saiten. Eine versehentlich angeschlagene A-Saite passt zum Akkord, wenn es heftiger zur Sache geht, kann man versuchen die E-Saite mit dem Daumen zu dämpfen. Beim Fingerstyle kann die A-Saite für den Basswechsel genutzt werden.

Die Hand muss beim Greifen von D-Moll etwas gestreckt werden. Die ersten 3 Bünde bieten relativ viel Platz, so dass ich dazu neige die Finger mittig zwischen die Bünde zu setzen. Alle Saiten sollten aber auch hier möglichst nahe am Bund gegriffen werden um die Kraft für das herunterdrücken der Saiten gering zu halten.