Road Worn Guitar

Gitarre, Road Worn StratocasterSeit ein paar Monaten bestaune ich bei einem Bekannten eine schwarze Fender Strat. Die Gitarre sieht aus wie ein schlecht gepflegtes Original aus den 50er-Jahren.

Zugegeben, auch die Yamaha Pacifica, mit der er seit Jahren herumläuft, war gut gebraucht. Man sah auf dem Griffbrett die jahrelange intensive Nutzung an und die üblichen Dings und Dongs hatte die Pacifica auch mitbekommen. Die Gitarre war aber zumindest gepflegt. Aber der Zustand seiner schwarzen Fender Stratocaster ist zum fürchten:

  • Der Lack vom hellen Griffbrett abgeschabt und die offenen Stellen sehen aus als hätte jemand mit sehr rauhen und sehr fettigen Händen seit Jahren darauf gespielt.

  • Das weiße Plastik des Schlagbretts und der Knöpfe ist vergilbt, als wenn die Gitarre mehrere Jahre in einem Raucherbüro auf der Fensterbank gelegen hätte.

  • Der schwarze Lack am Body ist an mehreren Stellen derart abgeschabt, als wäre die Gitarre von einem Ritter im Kettenhemd gespielt worden.

  • Sämtliche Schrauben sind in den Winkeln irgendwie angerostet, Wasser scheint sie also auch mitbekommen zu haben.


Auf die Frage "Wie alt ist die Strat?" bekam ich die Antwort "vielleicht 6 Monate". Er hat die Gitarre vor 3 Monaten in einem Musikgeschäft ausprobiert, sie ließ sich super spielen, alles hat gepaßt und er hat sie sofort mitgenommen.

Technisch ist die Gitarre neu. Alles sitzt, alles paßt und klingt super, nichts ist verbraucht. Die Gitarre ist top. Bis auf den Umstand, dass sie aussieht als käme sie frisch vom Sperrmüll.

Wenn meine Tochter eine Gitarre so zugerichtet hätte, wäre das ein Grund für sehr viel Ärger. Andere lassen sich dafür gut bezahlen: Die Gitarre heißt "Fender Road Worn 50's Stratocaster Guitar" und kostet bei Thomann knapp 900 Euro.