Gitarrenständer in A-Form

Gitarrenständer in A-Form
Wer einen Gitarrenständer für die Bühne benötigt oder einfach nur seine Gitarre schnell und sicher aufstellen will, für den sind A-Gitarrenständer das richtige. Bei dieser Bauform werden zwei Winkel an einem Ende mit einer Achse verbunden und ein Rasten-Mechanismus sichert die Teile in einem einstellbaren Winkel. Aufgestellt sieht der ganze Ständer in etwa aus wie ein A.

Die Gitarre steht in zwei gepolsterten Haken und lehnt einfach am A an. Die Gitarre kann so schnell und mit einer Hand im Ständer abgestellt und auch wieder herausgenommen werden. Da der Ständer nach vorne hin völlig offen ist, kann die Gitarre auch verkabelt abgestellt werden. Das Kabel sollte allerdings nicht irgendwo im Weg liegen.

Die Gitarre sollte ihren Schwerpunkt im Body haben, die Gitarre wird nur in den gepolsterten Haken gelagert und gegen das A abgestützt. Kopflastige Gitarren oder Bässe können leichter aus dem Ständer kippen. Die typische Strat oder eine Les Paul wird sicher verwahrt.

Der Ständer läßt sich schnell und klein zusammenklappen und gut transportieren. Es gibt keine Verschraubungen, der Ständer braucht nicht aufgebaut oder eingestellt werden. Es lohnt sich bereits, den Ständer mit zum Übungsraum zu nehmen oder auf der Bühne dabei zu haben.

Mein Gitarrenständer hat Tragebügel die sich für Acoustic-Gitarren und E-Gitarren eignen. Der Ständer stammt aus einer Aktion beim örtlichen Lebensmitteldiscounter und hat etwa 10 Euro gekostet. Andere Quelle sind sind noch günstiger: Thomann bietet Ständer für Akustik oder E-Gitarre bereits ab 7 Euro an.