Gitarrenhalter für die Wand

Ich besitze mehrere Gitarren und möchte Sie auch öfter mal nutzen, ohne sie zuerst suchen und auspacken zu müssen. Also hatte ich in meinem Arbeitszimmer alle Gitarren auf den üblichen Gitarrenständern versammelt. Leider hat die Kombination von Gitarrenständer und verkabelter Gitarre schon zu der ein oder anderen Delle in den Gitarren geführt. Eine andere Lösung mußte her.

Les-Paul im Wandhaken
In den Musikgeschäften sind die Gitarren immer nett an der Wand entlang aufgehängt. Eine schöne Gitarre ist dekorativer als ein Bild, also habe ich nach einer passenden Aufhängung für die Wand gesucht.

Passende Wandhaken gbt es in Musikgeschäften in den verschiedenstens Ausführungen: Eine Gabel mit Moosgummi-Überzug wird mit einem Winkel an der Wand befestigt. Manche Haken sind drehbar gelagert oder ändern sogar die Weite der Öffnung für den Gitarrenhals.

Im lokalen Musikgeschäft versicherte mir der Gitarrenbauer, daß die Gitarre ohne Probleme mit so einem Haken am Kopf aufgehängt werden kann und sich dabei nicht verzieht. Die dort verkaufte, verchromte Variante traf nicht ganz meinen Geschmack: Zu massiv und der glänzende Chrom betont die Verschraubung an der Wand.

Wandhaken für eine Gitarre, MILLENIUM GW-2525Beim Versandhaus Thomann gab es dann direkt mehrere diskret schwarze Varianten. Eine minmal teurere Lösung mit einer in der Weite verstellbaren Gabel und ein einfaches Modell ohne mit fester Gabel. Meine Wahl fiel auf den zweiten Halter, den MILLENIUM GW-2525 für 4,90 Euro.

Die Gabel für den Gitarrenkopf hat eine feste Weite und ist drehbar in einem hohlen Kunststoff-Block gelagert. Alle Metallteile sind mit Moosgummi überzogen, das Gummi ist aufgeschäumt. Der Gummiüberzug kann nicht verloren gehen oder verrutschen. Alles ist mattschwarz und sticht mit einer Gitarre bestückt kaum ins Auge. Für Gitarren die mit Nitrolack überzogen sind, ist der Halter allerdings nicht geeignet. Das Lösemittel würde den Gummi anlösen und verkleben.

Eine Les-Paul wird im Haken etwa einen Finger breit von der Wand weg gehalten, die Gitarre liegt nirgendwo auf der Wand auf. Der Haken kann an einer Außenwand eingebaut werden, die Kälte der Wand wird nicht direkt auf die Gitarre übertragen. Die Gabelenden stehen etwas vor, so daß man auch noch ein Kabel in einer losen Schlaufe darüber hängen kann. Auch wenn die Verschraubung nur ein Plastikteil ist, der Haken sitzt fest auf der Wand und trägt auch schwere Gitarren.

Ich habe die Haken etwa 30cm unterhalb der Zimmerdecke an der Wand verschraubt. Die Gitarren passen damit auch über einen Schreibtisch oder ein Sideboard. Über die Gitarren stolpern, gehört damit zur Vergangenheit. Und wenn ich demnächst wieder Saiten oder Kleinteile brauche, hole ich mir noch Wandhaken für die restlichen Gitarren.