Saitenfrage: E-Gitarrensaiten auf Acoustic?

Artisan LJZ-004 Archtop-Gitarre
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Artisan LJZ004 Archtop-Gitarre zugelegt. Die Artisan war mit Bronze-Saiten für eine Westerngitarre besaitet und klang eigentlich ganz gut. Der Haken: Die Western-Gitarrensaiten, insbesondere die umwickelte G-Saite, lassen sich schlecht benden. Mehr als ein Halbton ist auf der G-Saite nicht möglich.

Um die Bespielbarkeit, insbesondere beim Benden für mich zu verbessern, wollte ich andere Saiten aufziehen. Wenn man 4 Gitarrenspieler oder Musikalienhändler fragt, was man für Saiten für diesen Zweck verwenden soll, bekommt man traditionell mindestens 6 Antworten und alle widersprechen sich. Also kann man nur ausprobieren ...



Saiten, Saitenkurbel und Stimmgerät: Alles fertig für den Saitenwechsel.
Da ich eher aus der E-Gitarren-Ecke komme, störte mich insbesondere die umsponnene G-Saite der Acoustic-Stahlsaiten beim benden. Die G-Saite ist bei E-Gitarren normalerweise nicht umwickelt, es liegt also nahe mal einen Satz E-Gitarren-Saiten zu probieren.

Wenn ich Gitarrensaiten demontiere, kann ich sie anschließend nicht mehr verwenden. Ich kürze die Saiten nach dem ersten Stimmen mit dem Seitenschneider, damit sich die Enden nicht in der Kleidung verhaken können und meistens verknicken die Saiten beim abnehmen. Sollte das Experiment misslingen, landen zwei Sätze Saiten im Müll, ich benutze daher zunächst die einfachsten Saiten die ich bekommen kann.

Um das Budget nicht über zu strapazieren, habe ich immer ein paar Sätze von Harley Benton herumliegen. Die Saiten eignen sich bei einem Preis ab 99 Cent gut um beim Versandhaus Thomann eine Bestellung auf den Mindestbestellwert aufzufüllen und sind gar nicht mal so übel. Es gibt sie als .009 und .010-EGitarren, Nylon und Westerngitarren-Sätze. In meinen Gigbags liegt meist ein passender Satz zur jeweiligen Gitarre, sozusagen mein Ersatzrad für den Weg bis zum Reifenhändler.

Einen solchen .009-.042er-Satz habe ich also auf meine Artisan aufgezogen und kann erstaunliches berichten: Die Saiten lassen sich hervorragend benden und klingen sogar recht angenehm. Die Archtop-Gitarre hat aufgehört zu dröhnen, sie klingt leichter, angenehm klarer, ohne dabei die Lautstärke zu verlieren. Ganzton-Bending wird zum Kinderspiel.

Ein 009er-Satz bringt eine geringere Saitenspannung mit sich, der Hals der Artisan wird damit auf keinen Fall überlastet. Außer einer geringfügigen Höhenverstellung an der Palisander-Brücke der Archtop,Gitarre waren keine Anpassungen notwendig. Die nicht umwickelte G-Saite läßt sich wesentlich besser benden und ziehen als die umsponnene G-Saite aus dem Satz für Westerngitarren.

Vorläufiges Fazit: Die Artisan LJZ-004 läßt sich auf einmal wie eine (ziemlich pummelige) E-Gitarre spielen. Angenehm lauter, heller Klang, kein Dröhnen und eine (aus meiner Sicht) wesentlich bessere Bespielbarkeit.