Die Anschlagposition bestimmt den Ton

Hand mit Plektrum, E-GitarreEigentlich nichts neues: Je nachdem wo die Saite mit dem Plektrum angeschlagen wird, bekomme ich einmal einen Ton in dem die Höhen überwiegen und einmal einen satten vollen Ton mit reichlich Bässen. Probiert es aus:

Nahe an der Brücke angeschlagen fehlen die unteren Mitten und Bässe: Je näher das Plektrum die Saite an der Brücke anschlägt, um so dünner wird der Ton. Direkt an der Brücke bekommt man auch mit einem harten Anschlag nur Höhen, aber fast keine Mitten und Bässe.

Wandert man mit dem Anschlag in Richtung Griffbrett oder sogar über das Griffbrett, bekommt der Ton einen warmen Klang. Mitten und Bässe kommen hinzu.

Mit einem kleinen Ausflug in die Physik, wird der Grund dafür klar.

"Die Anschlagposition bestimmt den Ton" vollständig lesen

Schnarrende Saite auf der Shorty? Hals zu gerade.

Meine Höfner Shorty wurde mit einer sehr flachen Saitenlage und einem fast gerade eingestelltem Hals geliefert. Zwar lassen sich die 24 Bünde damit sehr angenehm spielen, aber besonders die A-Saite machte sich 5. Bund durch unangenehmes Schnarren auf sich Aufmerksam. Durch die fehlende Halsbiegung kam die schwingende A-Saite auf dem nächsten Bund auf, ausgerechnet dieser Bund kam auch noch ein winziges bisschen hoch.

Der Hals der Shorty läßt sich vom Kopf her einstellen:

Hofner Shorty, Tussrod

Zuerst werden die Saiten gelöst. Die mittleren 4 Saiten werden aus der Nuss gehoben und nach außen gelegt. Jetzt können die Schrauben der Abdeckplatte über der Einstellschraube gelöst und die Abdeckplatte kann entfernt werden.
"Schnarrende Saite auf der Shorty? Hals zu gerade." vollständig lesen

Bending: Nebengeräusche dämpfen

Bending auf der E-GitarreWenn Beim Bending die Saite losgelassen wird, kann das ganze unschöne Geräusche produzieren. Dabei ist es selten die gezogene Saite, die den Ärger verursacht. Beim Bending wirst Du andere Saiten zur Seite drücken und die entwickeln dabei ein reges Eigenleben.

Beim Bending um einen Ganzton benutze ich immer zwei Finger. Der Ringfinger schiebt die Saite die den Ton erzeugen soll und der Mittelfinger unterstützt und räumt weitere Saiten aus dem Weg.

Eine beliebte Quelle für Nebengeräusche sind die benachbarten Saiten: "Bending: Nebengeräusche dämpfen" vollständig lesen