Palm Muting

Im Moment übe ich an einem kurzen Riff, in dem einige Töne mit der rechten Hand abgedämpft werden sollen. Keine leichte Aufgabe.

Auf meiner Strat befindet sich die bequemste Haltung für ein Palm-Muting direkt an der Brücke. Ich lege die Handkante auf der Brücke auf und die Saiten werden leicht gedämpft, was sich besonders bei bluesigen Stücken gut anhört. Leider erwische ich damit nur die drei tiefen Saiten zuverlässig und muss mit dem Plektrum über der mittleren PU hantieren. Sobald ich die höheren drei Saiten (G, H, e) anschlage, schwingen diese frei mit.

Eigentlich möchte ich das Plektrum zwischen Neck-PU und mittlerer PU benutzen, doch hier muß die Hand mehr oder weniger ohne Auflage zurechtkommen. Ein Palm-Muting, ohne die Brücke als Hand-Auflage, fällt bei mir deshalb immer sehr tonlos aus.

Kennt jemand einen Trick oder eine Technik die das Palm-Muting erleichtert? Dann bitte ich um Kommentare!