E-Gitarre Basiswissen und Akustikgitarre Basiswissen bei Lidl

Ab heute hat Lidl, zusammen mit einer einfachen Akustik-Gitarre, auch zwei Gitarren-Lehrhefte für Anfänger im Angebot.

Auf jeweils 64 Seiten und einer CD wird der Einstieg in das Gitarrenspiel vermittelt. Eine Anleitung für blutige Laien:

Die ersten 20 Seiten beschäftigen sich mit der Haltung, dem Stimmen und den Noten, ab Seite 23 beginnt die Anleitung dann mit Spieltechniken und den Griffen in der offenen Lage. 9 Lieder mit einfacher Akkordbegleitung dienen zum Üben. Mehr als einen kleiner Einstieg können beide Hefte auch für 3,99 Euro nicht bieten.

Alle Titel und Übungen werden in Noten gezeigt, Tabulatur sucht man vergebens. Erst ganz am Ende des E-Gitarre Basiswissens werden auf einer Seite einige Licks auch als Tabulatur notiert. Aus meiner Sicht wurde damit Typen wie mir, die Noten nicht fließend lesen können, unnötig das Leben schwer gemacht.

Leider sind die beiden Hefte inhaltlich nahezu identisch, nur wenige Seiten unterscheiden sich voneinander. Die Lieder und Griffe sind in beiden Heften gleich, die CDs sind jeweils für Akustik und E-Gitarre aufgenommen worden. Wenn Ihr also morgen diese Hefte doch noch kaufen wollt, tut euch den Gefallen und kauft nur eins von beiden.