Korg CPS-01 Chord Processor

Gestern ist mir bei einer Pfandleihe für wenige Euro ein Korg CPS-01 Chord Processor in die Hände gefallen:

Korg Chord Processor, Korg CPS-01

Äußerlich ähneln der CPS-01 einem modernen Korg Stimmgerät und wurde von der Pfandleihe ursprünglich auch dafür verkauft. Erst als der erste Kunde das Gerät zurück gebracht hat, wurde man schlauer ...

1984 hat Korg eine Serie von 3 kleinen Computern aufgelegt, mit denen ein Musikschüler Akkorde lernen kann. Die Modelle finden sich in Broschüren von 1984 und im Katalog von 1985. Im Speicher der kleinen Kisten sind nahezu unendlich viele Akkorde.

Über die oberen beiden Tasten neben dem Display wird zunächst der Grundton (Root) ausgewählt. In meinem CPS-01 wird dann in zwei nebeneinander angezeigten Notenzeilen der Grundton als Bassnote und als Dur-Akkord angezeigt. Mit den Tasten in der zweiten (unteren) Reihe neben dem Display kann der Akkord invertiert werden. Nacheinander werden so weitere 3 Varianten angezeigt, bei denen der Grundton jeweils an anderer Stelle im Notenstapel untergebracht ist.

Mit den Tasten unter dem Display wird der Dreiklang variiert. Mit der linken Taste wählt man Dur, Moll, Vermindert (dim), mit Quartvorhalt (sus, 4) und eine Variante die mit "aug" beschriftet ist. Die weiteren Tasten fügen Septimen hinzu, vermindern Quinten und ermöglichen noch viele weitere Akkord-Varianten, die sich mir alle noch nicht ganz erschließen. Glücklicherweise sorgt die Taste CL, ganz rechts gelegen, für das schrittweise Löschen der zusätzlichen Einstellungen.

Der Korg CPS-01 ist ein kleiner Helfer für die Musik-Theorie, für die Praxis waren die beiden anderen Modelle besser geeignet: Der Korg CPK-01 war für Klavierspieler gedacht, er zeigt die Akkorde auf einer Klaviatur. Mit dem Korg CPG-01 war dann auch ein Chord Processor speziell für Gitarristen erhältlich, hier werden die Akkorde auf einem Griffbrett mit 6 Saiten angezeigt.