Ukulele: Dur-Akkord mit doppeltem Grundton

Ukulelen-Griff G-DurDer hier vorgestellte Akkord-Griff betont den Grundton auf der 2. und 4. Saite. In der offenen Lage bekommst Du ein G-Dur. Die Verdopplung verstärkt den Grundton exact in der gleichen Tonhöhe, eignet sich aber nicht so gut für Zupfmuster.

Auf der 1. Saite (untern) liegt mit dem H die Terz des Akkords, auf der zweiten Saite folgt der Grundton, auf der dritten Saite kommt mit D die Quinte und auf der offenen G-Saite folgt noch einmal der Grundton. Der Akkord ist V-I-III gestapelt, also eine Umkehrung mit tiefer Quinte. Der Grif entspricht im Griffbild weitgehend dem D-Dur auf der Gitarre, Zeigefiger und Mittelfinger im 2. Bund und den Ringfinger im dritten Bund.

G-Form mit doppeltem GrundtonAuch dieser Akkordgriff läßt sich mit etwas Geschick in einen verschiebbaren Akkord verwandeln. Hierzu übernimmt der Zeigefinger den Grundton auf der 4. Saite im 1. Bund, Mittelfinger und Ringfinger agieren im 3. Bund und der kleine Finger übernimmt den 4. Bund. Durch die Verschiebung lassen sich so die Dur-Akkorde für G#, A, B, H und C spielen. Alle Finger bitte als Haken von oben auf die Saiten setzen, versucht an dieser Stelle bitte kein Barré.

Da die Finger spitz mit den Fingerkuppen auf den Saiten sitzen, ist es möglich mit etwas Geschick auch noch C#, D und D# aus der Ukulele heraus zu holen. allerdings wird die frei schwingende Saite dann schon sehr kurz und klingt entsprechend früh aus.

Viel Erfolg beim üben.