Midi Treiber für den Acer Aspire One (Linpus)

Tuxguitar auf Linpus-LinuxUnterwegs benutze ich ein Netbook der ersten Generation, einen Acer Aspire One 110L. Das Netbook versorgt mich mit Adobe Acrobat für meine eingescannten Notenbücher, mit einem Software-Metronom und Tuxguitar für die Tabulaturen. Es paßt in die Fronttasche meiner Gigbags, ein idealer Reisebegleiter.

Das L im Namen steht für Linux und leider fehlen dem Acer-Linpus Betriebssystem im Auslieferungszustand die Midi-Treiber. Tuxguitar benötigt diese Treiber und bringt deshalb zunächst keinen Ton heraus. Kein Problem! Kann man einfach mittels timidity++ nachrüsten.

Update: Leider hatte sich im ersten Versuch ein Fehler eingeschlichen, daher jetzt noch einmal eine korrigierte Beschreibung ...

timidity++ wird über den Paketmanager pirut oder das Kommandozeilentool yum aus den Fedora-Repositories geladen und installiert. Einfach ein Terminal aufrufen und folgende Zeile eingeben:

sudo yum install timidity++

Das Paket wird geladen und installiert, die Midi-Treiber werden jedoch noch nicht gestartet. Um die Midi-Ports zu starten wird vor dem Start weiterer Programme in der Shell der folgende Befehl abgesetzt:

timidity -iA

timidity wird im Benutzerkontext gestartet, die Midi-Ports werden also dem gerade angemeldeten Benutzer zugeordnet. Nur so können Programme, die vom selben Benutzer gestartet werden, auf die Ports zugreifen. Es ist allerdings etwas lästig, nach jedem Neustart des Aspire One 110L jeweils timidity von Hand zu starten.

Leider kann man timidity nicht über die Systemscripts in rc.d als Daemon automatisieren, der Daemon würde hier im Systemkonto gestartet und der angemeldete Benutzer kann nicht auf diese Midi-Ports zugreifen. Der Fenstermanager xfce4 bietet hier jedoch eine andere Möglichkeit, es gibt wie im Windows eine Autostart-Funktion für Anwendungen.

Die Autostart-Funktion wird mit einem Hilfsprogramm eingerichtet. Hierzu mit Alt-F2 den Dialog zum Programmstart aufrufen und dort das folgende Programm aufrufen:

xfce4-autostart-editor

Im folgenden Dialog werden alle automatisch gestarteten Programme aufgelistet. Mit "Hinzufügen" kannst Du jetzt den Befehl für timidity eingeben. Der Dialog sieht dann so aus:
Autostart fuer timidity -iA einrichten

Jetzt noch einmal mit "OK" bestätigen und den Editor schließen. Danach werden die Midi-Ports nach jedem Systemstart automatisch gestartet und Tuxguitar gibt auch auf dem Acer Aspire One alle Töne aus.