Schnelle Phrase, ungewollte Töne?

Hammer-On und Pull-Off Phrase
In meinem Lehrbuch stehen heute Speedübungen für das nächste Solo auf dem Programm. Es geht dabei um eine 4-Ton-Phrase in der auf der H-Saite mit Hammer-On und Pull-Off. Eigentlich geht es dabei um die Geschwindigkeit und das Picking, was mittlerweile recht gut funktioniert.

Allerdings klingt das ganze nicht wirklich gut. Der letzte Ton liegt auf der G-Saite, ich setze den Finger dort kurz auf, nehme ihn wieder weg und bekomme sofort ein Nebengeräusch.

Nachbar-Saite daempfenDa es bei der Übung um Geschwindigkeit geht, fällt das dämpfen mit der rechten Hand aus: Der Wechsel ist zu schnell um die Saite auch noch mit der Pick-Hand abzustoppen. Hier muß die linke Hand ran, der Zeigefinger auf der H-Saite kann mit der Fingerkuppe die Nachbarsaite dämpfen.

Eigentlich ganz simpel, der Zeigefinger berührt mit der Kuppe gerade eben die G-Saite. Allerdings muß das Dämpfen auch im Kopf ankommen und beim Wechsel funktionieren. Laut Lehrbuch sollte nur die Phrase in dieser Übung wiederholt werden, wobei der Zeigefinger bei mir liegen bleibt.

Um den Wechsel zu üben, spiele ich die Wiederholung nur einen Takt lang und wechsle dann mit anderen Phrasen ab. Auf diese Weise muss ich auch den Zeigefinger neu setzen. Die Übung hört sich ohne das Geschrabbel der Nachbarsaite schon deutlich besser an.