Tuxguitar

Im vorigen Beitrag habe ich bereits die Tabulatur einer Übung im .tg-Format veröffentlicht. Also sollte ich auch einmal erzählen, was es mit Tuxguitar auf sich hat:

Tuxguitar ist ein Open Source Tabulatur- und Noten-Editor mit der Möglichkeit die Stücke abzuspielen.

Ich war auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit um für den Eigenbedarf vorhandene Noten oder Übungen sauber in eine TAB-Notation zu übertragen und auszudrucken. Als Alternative zu kommerziellen Tools wie GuitarPro bot sich damals Tuxguitar an.

Da ich Windows nur noch selten einsetze, ist es für mich wichtig, dass Tuxguitar alle Plattformen (Windows, Mac OSX, Linux) verfügbar ist. In vielen Linux Distributionen kann Tuxguitar über die normalen Repositories nachinstalliert werden, oft allerdings nur älteren Versionen. Aktuell wird Tuxguitar in der Version 1.0 ausgeliefert.

Die Eingabe eines Stückes kann per Mausklick in den Notenlinien oder mit Eingabe des Bundes im TAB passieren. Auf diese Weise kann ich ohne große Überlegungen die Noten eines Stückes vom Blatt einklicken. Songtexte erscheinen unter den TAB's. Neben den üblichen Noten sind Effekte wie z.B. Pull-Off, Hammer-On verfügbar. Über eine Grifftabelle können Akkorde zugefügt werden.

Wem die Eingabe zu mühselig ist, für den stehen Importfunktionen für die gängigen Dateiformate verschiedener anderer Editoren zur Verfügung. Neben dem Import von GuitarPro, Tableedit und Powertab, können Midi-Files direkt eingelesen werden. Für GuitarPro und Midi-Files steht auch ein Export zur Verfügung. Dem Austausch von Dateien mit anderen Benutzern steht nichts im Wege.

Alle Stücke können entweder ausgedruckt werden oder am Bildschirm angezeigt werden. Beim Abspielen werden Noten und TABs am Bildschirm gescrollt, der jeweils gespielte Ton wird hervorgehoben. Töne und Metronom werden dabei über die Soundkarte des Computers ausgegeben, so daß man einen Eindruck von der Melodie des Stückes erhält. Für Übungen stehen unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten zur Verfügung, die man mit jeder neuen Wiederholung bis zum Original-Tempo steigern kann.

Meine Anforderungen deckt Tuxguitar komplett ab. Probiert es einfach selber aus: Tuxguitar Homepage