Moridaira Morris VXB-75B Bass

Vor langer Zeit habe ich mir einen Bass gekauft, zu dem ich heute gerne mehr wissen würde:
Moridaira Musical Instruments: Morris VXB-75B E-Bass

Der Bass stammt aus Japan und wurde von Moridaira Musical Instruments (Tokio) als Modell VXB-75B unter dem Brand Morris hergestellt. Ich habe diesen Morris Bass etwa 1986 oder 1987 für 150 DM gebraucht erworben. Das genaue Baujahr kenne ich nicht, der Bass war aber damals schon ein paar Jahre alt. Ein waschechter Vintage-Bass?

Er hatte schon einiges hinter sich: die Kopfplatte war gebrochen und bereits vom Fachmann repariert worden. Zurückgeblieben ist eine unschöne Narbe. Die Reparatur muss mittlerweile mehr als 25 Jahre her sein und hält immer noch:

Mordaira Musical Instruments Type VXB-75B

Ursprünglich war der Bass mit glatt geschliffenen Saiten ausgestattet, aber damals war gerade der knorrige Slap-Sound aktuell und so bekam der Bass ungeschliffene Saiten.

Den Hersteller Moridaira Musical Instruments Ltd gibt es heute immer noch, allerdings gibt es weder E-Gitarre noch Bass im aktuellen Programm. Unter der Marke Morris werden heute nur noch hochwertige akustische Gitarren hergestellt.

Mordaira Musical Instruments Type VXB-75B

Mein Morris-Bass scheint in Europa ein ziemliches Einzelstück zu sein, ich habe bislang keine Informationen über diesen Bass finden können. Dagegen taucht öfter eine Fender Precision-Bass-Kopie namens Morris Hurricane auf. Moridaira hat ab etwa 1985 auch Gitarren für Fender produziert und bietet sowohl Einsteiger- als auch hochwertige Gitarren.

Zwei passive Single-Coils werden über einen Ton- und einen Volume-Regler an die Klinkenbuchse auf der Oberseite des Bodies weitergegeben. Die Saiten werden durch den Body eingefädelt, die angemessen gealterten Mechaniken wirken ziemlich massiv. Body und Hals sind in sattem Hochglanz-Schwarz lackiert, was Fingerabdrücken eine angemessene Chance gibt. Potis und Tonabnehmer sitzen im Holz, die Elektrik ist von der Rückseite her zugänglich.

Mordaira Musical Instruments Type VXB-75B

Eigentlich ein schönes Stück, liegt gut in der Hand und hört sich in meinen Ohren gut an. Zu schade für eine als Wand-Deko, wird aber leider seit fast 25 Jahren nicht mehr gespielt.