Gitarrengriff H7 (H-Dur7)


Der H-Dur-7-Akkord besteht aus den Tönen H als Grundton, Dis (D#) als große Terz, Fis (F#) als Quinte und Ais (A#) als Septime. Auf der Gitarre wird der Akkord über 5 Saiten gespielt. Hier ergibt sich die Tonfolge H - D# - A# - H - F#.

H7 wird in der offenen Lage mit dem Zeigefinger im 1. Bund der D-Saite gegriffen, alle weiteren Finger greifen im 2. Bund. Der Mittelfinger sitzt auf der A-Saite, der Ringfinger auf der G-Saite, der kleine Finger auf der hohen E-Saite. Alle Finger sollten mit wenig Kraft nahe beim Bund greifen um einen klaren Ton zu bekommen. Um die tiefe E-Saite zu dämpfen sollte der Mittelfinger die tiefe E-Saite berühren.

Der H7 Griff wird oft als Ersatz für H-Dur verwendet: Die Septime klingt nur wenig anders als der H-Dur Barré-Akkordgriff und ist wesentlich einfacher zu greifen. In vielen Gitarrenbüchern wird der Griff im Wechsel mit E-Dur eingesetzt. Der Wechsel zwischen H7 und E-Dur sollte also im Schlaf klappen.

Der hier vorgestellte Griff in der offenen Lage ist einfacher zu greifen wie die Barré-Form, hat aber durch das gleichzeitige Aufsetzen aller Finger auch seine Tücken. Eine gute Übung ist der Akkordwechsel mit jeweils einem Takt und der folgenden Akkordfolge:

E | A | H7 | E