Zoom 505 Guitar: Digitaler Multi-Effekt

Letzten Donnerstag habe ich als Zufallskauf mein allererstes Effektgerät erstanden. Das Zoom 505 Guitar lief mir bei einem Pfandleiher über den Weg, für 15 Euro kann man wenig falsch machen:



Das Zoom 505 wurde als eine der ersten programmierbaren Trampelkisten ab 1996 zu einem Kampfpreis von unter 150$ angeboten und liefert in einem einfachen Plastikgehäuse eine Menge Technik fürs Geld. Irgendwie scheint es eine kultige kleine Kiste zu sein. Die Bewertungen im Web loben das Teil und die technischen Daten sehen für die Technik von 1996 gar nicht übel aus.

Eine Menge Effekt-Typen sind wählbar: Compressor, Limiter, Auto Wah, Pedal Wah, Overdrive, Distorsion, Fuzz, Rauschunterdrückung, 4 Band-Equalizer, Chorus, Flanger, Doubling, Delay, Hall Reverb und Room Reverb. Alles wird digital erzeugt, ein 20 Bit A/D-Wandler sorgt bei einer Sampling-Rate von 31,25 kHz für einen vernünftigen Ton.

Maximal 9 Effekte können kombiniert werden. Die Einstellung erfolgt über Tasten, jeder Effekt ist nur mit jeweils bis zu 9 Voreinstellungen wählbar. Die Kombination wird als Patch im Zoom 505 gespeichert und kann dann über die Fußtaster abgerufen werden.

24 Effekt-Kombinationen sind in 6 Gruppen zu jeweils 4 Patches gespeichert. Die Speicherplätze sind ab Werk vorbelegt, so dass man den Zoom 505 ohne Programmierung sofort einsetzen kann. Der eigene Patch überschreibt die Werkseinstellungen des jeweiligen Speicherplatzes, die einzelnen Speicher können jederzeit wieder zurückgesetzt werden.

Wer das Zoom 505 komplett selber programmiert, der kann sich die Patches für einen bestimmten Stil in einer 4er-Gruppe organisieren und bei einem Stilwechsel (vor dem nächsten Stück oder mittendrin) zur nächsten Gruppe wechseln. Der Wechsel zwischen Patches und Gruppen kann komplett über Fußschalter vorgenommen werden, ein Patch kann auch vorgewählt und später mit einem Tritt abgerufen werden.

An meinem kleinen Harley Benton Transistorverstärker, zusammen mit der Strat oder der kleinen Höfner, hört sich das ganze Klasse an. Das Zoom 505 Guitar gibt mir die Möglichkeit die Auswirkungen der Effekte auf den Ton auszuprobieren, ohne das ich sofort die einzelnen Geräte kaufen muß.