Glatte oder raue Plektren?

PlektrenAuf der E-Gitarre spiele ich fast ausschließlich mit Plektrum. Ich bevorzuge die härteren Varianten und verliere oder verlege meine Plektren mit schöner Regelmäßigkeit. Einzelne Plektren zu kaufen, wird für mich auf Dauer ein teurer Sport. Bei Einkäufen im Versandhandel bestelle ich immer noch ein Duzend Plektren mit.

Bei Thomann gibt es günstige Harley-Benton-Plektren in Nylon und Celluloid mit 1,2mm Stärke. Von jeweils einem Duzend als Vorrat zehre ich im Moment.

Die Celluloid-Plektren sind hart, glatt und ergeben einen angenehm klaren Ton. Die dicken Plektren geben keinen Deut nach, es gibt kein Flappen und auch keine Schleifgeräusche beim Anschlag. Beim Akkordspiel tönt der Anschlag hart und schon fast ein wenig zu laut.

Die Nylon-Plektren sind dagegen ziemlich rau, sie fühlen sich fast wie 500er-Schleifpapier an. Erst wenn die Plektren eine ganze Weile benutzt werden, wird die Spitze glatter. Die raue Oberfläche findet sich im Ton wieder: Der Anschlag bekommt einen singenden, leicht verzerrten, fast sägenden Oberton.

Die Celluloid-Plektren empfinde ich als angenehm, die rauen Nylon-Dinger sind dagegen nicht meine erste Wahl.

Wo liegen eure Vorlieben?