Metronom zum Mitnehmen

Vor vielen Jahren habe ich ein mechanisches Taschen-Metronom erworben:
taktell Super Mini: Kleines Taschen-Metronom

Das taktell Super Mini der Firma Wittner ist wirklich klein, in etwa halb so groß wie eine Packung 100er-Zigaretten. Die Bedienungsanleitung spricht vom "kleinsten Pendel-Metronom der Welt".

Mit einem kleinen Schlüssel wird die Feder aufgezogen und das Ding fängt an zu tacken. Über Rasten am Pendelarm kann das Gewicht auf verschiedene Tempi eingestellt werden. Gängige Zeiten wie 80, 100 oder 120 Tacks pro Minute sind so schnell eingestellt. Die Scala reicht von 40 bis 208 Ticks. Die Feder reicht, je nach Tempo, für gut 15 bis 20 Minuten. Zum Abstellen des Metronoms wird das Pendel hinter eine Raste geklemmt.

Für den Transport der Schlüssel abgeschraubt und in eine Öffnung auf der Vorderseite gesteckt. Die aufgesteckte durchsichtige Plexiglas-Haube schützt Pendel und Schlüssel. Mit 49,00 DM hatte das Metronom in der Mitte der 80er Jahre einen stolzen Preis, zurückblickend hat sich der Kauf dennoch gelohnt. Ich benutze es noch heute.

Am mechanischen Metronom mag ich die optische Rückmeldung durch den Pendelarm. So bekommen ich auch dann etwas mit, wenn die Musik das Metronom übertönt. Das taktell Super Mini ist allerdings etwas zu laut für meine abendlichen Übungen, wenn ich nur noch mit Kopfhörer arbeite um den Rest meiner Familie nicht zu stören.