Eine Legato-Übung

Ich hab mal versucht mir eine Legato-Übung aus verschiedenen Übungen zusammen zu setzen:



Bei der Übung gibt es das folgende zu beachten:
Am Stern (im Tuxguitar-File beim X) soll der Finger nur von der H-Saite auf die e-Saite gerollt werden um Zeit zu sparen. Der Finger wird nicht angehoben und neu gesetzt, sondern nur abgerollt, der Ton gespielt und wieder angehoben auf die ursprüngliche Position.

Im Tuxguitar werden die Legato-Bögen nicht mit P und H gekennzeichnet. Aus dem Zusammenhang sollte aber auch so hervorgehen wo der einzige Hammer-On in der Übung sitzt.

Die Datei ist mit 120 bpm ausgezeichnet, zu üben sollte man aber ohne Metronom und ganz langsam anfangen, die Töne klingen lassen und sich mit der Zeit im Tempo steigern. Wir beginnen sozusagen in der Tempo-30-Zone. Das Metronom darf erst eingesetzt werden, wenn alle Griffwechsel sauber klingen. Wenn die Übung am Ende bei 80 bpm sauber klingt, halte ich das schon für sehr gut.

Benutzer von Tuxguitar können sich das ganze mit dieser Datei anhören und ausdrucken: Legato-Uebung1.tg (Zieldatei speichern)