Squier '96 Affinity Stratocaster

Squier Affinity Stratocaster by Fender 1996
Meine Stratocaster habe ich nach meinem Ausflug zu E-Bass gekauft: Viel Geld wollte ich nicht ausgeben und im lokalen Musikgeschäft war die Squier die einzige Gitarre die in mein Budget passte. Ohne eigene Gitarren-Erfahrung fand ich die Gitarre damals ok, ein Hartschalenkoffer und ein Gitarrengurt vervollständigten meinen Einkauf.

Die Seriennummer meiner Strat beginnt mit YN6: Die Gitarre wurde 1996 von Yako in Taiwan hergestellt und damals von mir in Deutschland neu gekauft. Der Body besteht nicht aus einem Stück, sondern ist aus mehreren Stücken verleimt. Eine Naht ist gut zu erkennen, links neben der Brücke paßt die Maserung des Holzes nicht.

In den Neunzigern habe ich nicht lange auf der Gitarre gespielt. Ohne Gitarrenunterricht verflog mein Enthusiasmus schnell, der Koffer bewahrte die Gitarre vor Beschädigungen in der folgenden langen Lagerzeit. Jetzt, mehr als 12 Jahre später, nutze ich die Stratocaster beinahe täglich. Die Gitarre hat die Lagerung gut überstanden: Nur den Hals habe ich etwas nachstellen müssen.

Die drei Single-Coils lieferten anfangs fast den gleichen Ton, ab Werk waren die Pickups auf die niedrigste Position eingestellt. Nachdem ich die Pickups näher an die Saiten gebracht habe, ist der Ton kräftiger und die Pickups unterscheiden sich deutlich voneinander. Die beiden Tone-Potis verändern erst im letzten Drittel hörbar den Klang der Gitarre.

Es befindet sich immer noch der erste Satz Saiten auf der Gitarre. In meinem Koffer liegen zwar immer zwei neue Sätze Saiten parat, aber ich werde sie erst aufziehen wenn die erste Original-Saite reißt. Saiten sind Verschleißteile, aber scheinbar ist der Originalsatz für die Ewigkeit gebaut.

Den Klang kann ich immer noch nicht beurteilen: Mit Sicherheit gibt es bessere Gitarren, aber sehr viel hängt von den Einstellungen des Verstärkers und dem eigenen Können ab. In meinen Händen, angeschlossen am billigen Transistorverstärker klingt die Squier Stratocaster eher mau. Mein Gitarrenlehrer hat sie einmal am dicken Verstärker der Musikschule gespielt und siehe da: Auf einmal hörte sich meine '96er Squier Affinity Stratocaster richtig klasse an.