Legato - Hammer-On

Hammer-On: Legato Spieltechnik für E-GitarreIm Moment beginne ich mit meinen ersten Schritten in der Legato Spieltechnik auf der E-Gitarre.
Legato bedeutet im italienischen "gebunden" Die Anweisung legato in einer Notenfolge gibt an, daß die Töne ohne Unterbrechungen in der Melodiefolge gespielt werden sollen. Bei der Gitarre heißt das ganze dann Pull-Off (Abzugbindung) und Hammer-On (Aufschlagbindung).

Mit dem Hammer-On komme ich bereits einigermaßen zurecht: Der erste Ton wird mit dem Zeigefinger an einem Bund gehalten, der zweite Finger hämmert den nächsten Ton ein paar Bünde höher aufs Griffbrett. Allerdings klappt das nicht jedes Mal, der Finger muß eine bestimmte Haltung beim Aufschlag haben um einen sauberen Ton anzuschlagen.

Um einen sauberen Ton zu erzielen, braucht der Finger keinen Anlauf. Das Hammer-On klappt auch aus kurzer Distanz. Je weiter sich der Finger vom Griffbrett entfernt, um so länger braucht der Anschlag. Der Finger muß sich allerdings schnell bewegen, um die Zeit zwischen Berührung der Saite und dem Auftreffen auf dem Bund möglichst kurz zu halten. Je länger die Fingerkuppe die Saite führt, um so mehr wird die Schwingung der Saite gedämpft. Es heißt schließlich Hammer-On und nicht Drückmich-On.

Meine ersten Übungen mache ich in der A-Moll-Pentatonik: Bei D- und G-Saite wechsele ich vom 5. in den 7. Bund und hämmere mit dem Ringfinger. Der Ringfinger kommt dabei schnell und relativ gerade von oben auf und erzeugt so meist einen sauberen Ton.

Auf der H- und e-Saite wechsele ich vom 5. in den 8. Bund und muß mit dem kleinen Finger hämmern. Das Hammer-On mit dem kleinen Finger ist für mich immer ein Problem. Mal klappt es gut, mal liegt der kleine Finger zu flach oder ist zu langsam und der Ton verstummt. Den optimalen Punkt um die Saite mit dem Finger zu treffen, habe ich bislang noch nicht gefunden.

Mein Gitarrenlehrer hat mir nur wenig Hinweise gegeben, wie man den optimalen Punkt findet. Im wesentlichen geht es darum den richtigen Winkel zu finden und das der optimale Druckpunkt nicht direkt beim Fingernagel liegt, sondern im weichen Teil der Fingerkuppe. Letztlich muß man sich die Technik selber erarbeiten, die Bewegung erlernen und stetig verbessern.

Ich befürchte, das Hammer-On werde ich noch einige Zeit üben müssen.