Akkordgriff H-Dur

H-Dur Akkord für Gitarre, Barré A-Form
Der H-Dur Dreiklang wird gebildet aus dem Ton H, einer großen Terz zum D# (Dis) und einer kleinen Terz zum C# (Cis). Die Note H heißt im englischen B, der Akkord heißt damit überall außerhalb des deutschen Sprachraums B-Dur.

Der Gitarrenakkord setzt sich zusammen aus H - F# - H - D# - F#. Die tiefe E-Saite wird nicht gespielt. Mit dem Zeigerfinger wird im zweiten Bund ein Barré gesetzt, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger greifen jeweils im 4. Bund. Bei drei Fingern nebeneinander in einem Bund bleibt für kräftige Finger nur wenig Raum.

Mit Sicherheit gibt es noch weitere, einfachere Griffe als der hier vorgestellte, es lohnt sich dennoch den Griff zu beherrschen: Der Barré-Griff in der A-Form kann zumindest bis zum 5. oder 6. Bund verschoben werden und deckt damit die Akkorde von A#-Dur bis D#-Dur ab. In den höheren Bünden wird es dann langsam zu eng für 3 Finger nebeneinander im selben Bund.

Für mich ist der Griff in der A-Barré-Form ziemlich schwierig, besonders die D-Saite und die hohe E-Saite neigen bei mir zum scheppern oder sie klingen nur dumpf. Beim üben achte ich besonders auf die folgenden Punkte:

  • Das Barré setzte ich zuerst und versuche nahe und parallel zum Bund zu bleiben. Wenn der Barré schräg sitzt, leidet der Ton der hohen E-Saite. Die Spitze des Zeigefingers sollte die tiefe E-Saite berühren und dämpfen.

  • Ich setze danach zuerst den Mittelfinger fest in den 4.Bund. Erst danach kommen Ringfinger und kleiner Finger und werden dicht an den Mittelfinger gedrängt. Der Mittelfinger darf dabei nicht auf den dritten Bund geschoben werden.

  • Der Mittelfinger drückt die D-Saite fest, aber nicht mit Gewalt. Nur wenn auf dem Mittelfinger mehr Druck liegt als auf dem Ringfinger und kleinem Finger, klingt bei mir die D-Saite wirklich sauber.

  • Den Griff anfangs langsam, ohne hohen Kraftaufwand, Stück für Stück zusammensetzen bis er sauber klingt. Danach versuche ich den Griff in einem Stück auf das Griffbrett zu bringen und schlage alle Saiten einmal einzeln an.


Zum weiteren Üben eignet sich folgende Griffkombination:

E | A | H | E

Jeweils ein Takt in Viertelschlägen spielen. H-Dur ist die Dominante, A-Dur die Subdominante in der Tonart E-Dur, die Griffe werden auch in Liedern dieser Tonart so zusammen gespielt.