Gitarren und Frost

Zu den Dingen die man nicht tun sollte, gehört bei Frost das Aufbewahren von E-Gitarren im Auto:

Es war Anfang Februar und selbst das sonst fast frostfreie Rheinland erstarrt dieses Jahr in der Kälte. Tageshöchsttemperatur um die -8 Grad Celsius. Da ich direkt von der Arbeit zum Gitarren-Unterricht gefahren bin, habe ich meine Squier Strat im Wagen gelassen. Nach 10 Stunden war das Auto komplett ausgekühlt, auch der Koffer konnte die Gitarre nicht mehr auf Temperatur halten.

Mit der eingefrorenen Gitarre bin ich zum ersten Unterricht erschienen. Nicht nur das ich reichlich nervös war und kräftig daneben gegriffen habe, als Krönung des Ganzen verstimmte sich die Gitarre innerhalb von Minuten. Während sich die Strat im warmen Unterrichtsraum erwärmte, verbrachte ich meinen Unterricht mit dem Stimmen.

Gelernt ist gelernt: Ich nehme jetzt meine Gitarre mit ins Büro. Auf dem kurzen Fußweg vom Parkplatz zum Arbeitsplatz hält der Koffer die Gitarre auf Temperatur, anfängliche Witze über den "Geigenkasten" haben mittlerweile aufgehört.