Trinkwasser und Aquarien in Rommerskirchen

Im Juni hatte ich berichtet, das in meinem Versorgungsbereich der Nitratgehalt des Trinkwassers bei etwas über 17mg pro Liter liegt, was sich für den Wasserwechsel in Aquarien bereits als problematisch erweist. Mittlerweile liegt der mittlere Wert bei über 20mg je Liter Wasser im Versorgungsgebiet Rommerskirchen.

Da es sich um einen Mittelwert handelt, wird der Wert um diesen Punkt herum schwanken. Da dem Wasser auch noch Phosphat zu gesetzt wird, ist mit 3.3 mg Kalium der NPK-Dünger nicht ganz perfekt. Wasserwechsel statt Düngergabe. Na denn Prost.

Eine Warnung an neue Aquarianer: Um den Nitratspiegel bei überbesetzten Becken zu senken reichen Teilwasserwechsel nicht mehr aus. Es sollten im Bedarfsfall mindestens 3/4 des Wassers getauscht werden.