Playback für Solo-Übungen

Gitarre: Spieler übt SolospielBisher habe ich meine eigene Begleitung mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und dazu dann Tonleitern und das Improvisieren geübt. Die Aufnahmen mit dem Kassettenrecorder sind meistenteils grausig und das hat zwei Gründe:

  1. Die Aufnahme mit dem internen Mikrofon auf eine gerade mal 10 Jahre alte Kassette kann keine wirklich gute Aufnahme ergeben. Die Aufnahme rauscht stark und ist deutlich verzerrt.

  2. Meine Rhythmus-Begleitung läßt deutlich zu wünschen übrig.


Um beim Solospiel nicht gleich durch mein Playback gefrustet zu werden, habe ich mir im Internet eine Playback-Maschine gesucht und Jamcenter.com gefunden:

Über ein Interface werden verschiedene Loops abgespielt, in jeder Tonart gibt es jeweils einen Loop für die verschiedenen Stilrichtungen. Jamcenter ist als Unterstützung für eigene Übungen gedacht, für Aufnahmen oder für die Nutzung unabhängig vom Internet ist Jamcenter nicht geeignet. Die Seite wird über Werbung finanziert und ist reichlich bunt dekoriert, Du solltest Dich nicht von all den blinkenden Knöpfen und Bildern ablenken lassen.

Zum Schluß noch eine Weisheit meines Gitarrenlehrers: Mehr als zwei Drittel aller Arbeiten als Studio-Musiker ist reine Rhythmus-Arbeit. Bei allem Spaß am Solospiel, Du mußt vorher die Arbeit an der Rhythmus-Gitarre beherrschen.

Ich bin dann mal üben.