Höfner Shorty-Bass angekündigt

Bereits Ende Juli hat Höfner den Shorty Bass angekündigt.

Höfner Hofner Shorty Bass 2011/2012

Meine Shorty (-E-Gitarre) begleitet mich jetzt schon 3 Jahre im Sommerurlaub und auf kurzen Reisen begleitet. Ein günstiges Vergnügen, sowohl im Preis als auch im Platzverbrauch. Auch wenn die Shorty mit Ihrem schmalen Griffbrett und den fehlenden Ablageflächen für die rechte Hand eine deutlich andere Handhabung erfordert als eine erwachsene Gitarre, mir bereitet das Spielen auf der kleinen immer viel Freude.

Meine Versuche bislang das Bass-Gegenstück zur E-Gitarre bei eBay zu bekommen verliefen und scheiterten in deutlich höheren Preisregionen.

Mit der Neuauflage ist auch eine Aktualisierung verbunden: Der etwas breitere Hals entspricht dem Beatles-Bass und als 30 Zoll-Shortscale fällt er auch etwas Länger als beim Original der 80er-Jahre aus. Den Humbucker, regelbar mit Volume und Tonblende, erbt der Shorty vom HCT 185.

Der neue Shorty-Bass soll in der Contemporary-Serie (HCT, in China gefertigt) für etwa 220,- Euro rechtzeitig für den weihnachtlichen Gabentisch auf den Markt kommen. Der Höfner Shorty Bass erscheint vorraussichtlich irgendwann im Oktober oder November 2011 in allen Farben, solange es schwarz ist.

Damit wäre Position 1 für den diesjährigen Wunschzettel schon mal ermittelt.

Tuxguitar und Violoncello (Cello)

Töne der Leersaiten beim Cello In meinen Kommentaren habe ich heute eine Frage zu den erforderlichen Spureinstellungen für ein Cello gefunden, die ich hier gerne beantworte.

Das Cello wird auf 4 Saiten in den Tönen C - G - d - a gestimmt und im Bass-Notenschlüssel notiert. Den Tonumfang gibt mein Nachschlagewerk mit C bis e1 bzw. c2 an.

Eigentlich eine leichte Übung für Tuxguitar, oder?

"Tuxguitar und Violoncello (Cello)" vollständig lesen

Warum hören sich alte Gitarren besser an?

Akustische GitarreDie meisten Gitarristen und Gitarrenbauer werden bestätigen, dass Gitarren im Laufe der Jahre immer besser klingen. Neue Gitarren müssen zunächst eingespielt werden, bevor Sie Ihren eigenen Klang entwickeln können. Was hier insbesondere für akustische Gitarren gilt, kann bei E-Gitarren nicht nur auf Semi-Akustische Gitarren, sondern auch auf massive Bretter übertragen werden. Aber was passiert eigentlich mit der Gitarre beim Einspielen?

Es wird viel darüber spekuliert, was in einer Gitarre tatsächlich passiert. Ein paar Ansätze sind jedoch bekannt, so dass zumindest einige Faktoren für das Reifen einer Gitarre nachvollzogen werden können. Einer dieser Faktoren ist die Einwirkung von Wasser auf das Holz.

"Warum hören sich alte Gitarren besser an?" vollständig lesen

J&D JD-150J Jazzbass

Bereits vor einigen Wochen hat mal wieder der Kaufmich-Virus zugeschlagen. Kurz nach der Eröffnung des neuen Music-Stores in Köln Kalk, konnte auch ich nicht aus dem Epizentrum des Musiker-Kaufrauschs fliehen, ohne wenigstens eine Kleinigkeit mitzunehmen.

In meinem Falle ist es ein aktiver Longscale Bass der JAck & Danny Brothers aus Taiwan vom Typ JD-150J, der im Bild rechts neben meinem Harley Benton Halbakustik-Bass an der Wand hängt:

"J&D JD-150J Jazzbass" vollständig lesen