Tuxguitar: Bass-Tabulatur einstellen

Tuxguitar: Tux mit GitarreAuch beim Üben mit meinem alten Morris-Bass lasse ich mir gerne die Bassline von Tuxguitar vorspielen, ich kann halt immer noch nicht jeden Rhythmus auf Anhieb auszählen. Tuxguitar bietet allerdings beim Erfassen eines neuen Stücks immer zunächst eine Gitarren-Tabulatur an.

Um den Pinguin an den Bass zu bringen müssen nur drei Einstellungen geändert werden: "Tuxguitar: Bass-Tabulatur einstellen" vollständig lesen

Gitarrenakkord E9

E Dur 9 Gitarrenakkord
Neuner-Akkorde werden gerne im Jazz und Blues gespielt und haben einen ganz eigenen Klang. Hier möchte ich einen verschiebbaren Fingersatz am Beispiel des E-Dur9 vorstellen.

Der E9-Griff wird im 6. Bund gespielt, der Grundton liegt hier auf der A-Saite. Wenn Du die Töne auf der A-Saite kennst, kannst Du Dir durch einfaches Verschieben mal eben alle anderen 11 Tonhöhen dazu holen.

Der Akkord besteht aus den Tönen E, G#, H, D und F#. Von E geht es mit einer Terz zum Gis (G#), die Quinte ist ein H (engl. B), mit dem D kommt die Septime ins Spiel und das Fis (F#) liefert die None. Wenn der Akkord nur mit 4 Saiten gespielt werden soll, zB. im Jazz, fehlt die Quinte.

"Gitarrenakkord E9" vollständig lesen