7. Internationales Blues-Rock Festival „Goin’ to my Hometown“

Zum 7.Mal in Folge findet am 29.5.2010 ab 19:00h das Internationale Blues-Rock Festival „Goin’ to my Hometown“ im Kulturzentrum Sinsteden statt. Im letzten Jahr machte ein unerwarteter Kälteeinbruch das Open-Air-Festival etwas frostig, in diesem Jahr wird hoffentlich nicht nur die Musik, sondern auch das Wetter heiß. Das Programm bietet dafür auch diesmal die richtige Auswahl, von Acoustic bis Blues-Rock:

"7. Internationales Blues-Rock Festival „Goin’ to my Hometown“" vollständig lesen

KORG Chord Processor CPG-01

In den 80er Jahren legt die japanische Firma KORG für kurze Zeit eine Serie von 3 kleinen Computern auf, die nichts anderes machen als Akkorde in Form von Noten, Gitarren- oder Klaviergriffen darzustellen. Die kleinen Computer sind in etwa so groß wie ein Stimmgerät und werden gelegentlich auch mit diesen verwechselt.

Durch eine Reaktion auf den Artikel zum Korg CPS-01 Chord Processor konnte ich diesen Chord Processor für Gitarre erwerben:

Korg CPG-01 Chord Processor


"KORG Chord Processor CPG-01" vollständig lesen

Midi Treiber für den Acer Aspire One (Linpus)

Tuxguitar auf Linpus-LinuxUnterwegs benutze ich ein Netbook der ersten Generation, einen Acer Aspire One 110L. Das Netbook versorgt mich mit Adobe Acrobat für meine eingescannten Notenbücher, mit einem Software-Metronom und Tuxguitar für die Tabulaturen. Es paßt in die Fronttasche meiner Gigbags, ein idealer Reisebegleiter.

Das L im Namen steht für Linux und leider fehlen dem Acer-Linpus Betriebssystem im Auslieferungszustand die Midi-Treiber. Tuxguitar benötigt diese Treiber und bringt deshalb zunächst keinen Ton heraus. Kein Problem! Kann man einfach mittels timidity++ nachrüsten.

Update: Leider hatte sich im ersten Versuch ein Fehler eingeschlichen, daher jetzt noch einmal eine korrigierte Beschreibung ...

"Midi Treiber für den Acer Aspire One (Linpus)" vollständig lesen