Verstärker am Band

Harley Benton GP 100 Gitarren-VerstärkerBei meinem Harley Benton GP-100 Taschenverstärker hat es mich etwas geärgert, dass ich den Verstärker nach dem anschließen an die Gitarre irgendwo ablegen musste um dann in Reichweite des Kopfhörerkabels zu bleiben. Die Federklammer auf der Rückseite ist derart stramm, dass ich sie nirgendwo vernünftig eingehakte bekomme und am Gürtel kann man weder das Stimmgerät noch die Anzeige für die Metronomeinstellungen einsehen. Abhilfe schafft hier ein simples Schlüsselband und ein kleiner Trick:

Mit einem Schlüsselband kann man sich den Verstärker an den Hals hängen und nach Bedarf hinter die Gitarre bzw. unter den Arm verschwinden lassen. Der Abstand reicht genau für die Länge der Kopfhörerkabel und bei Bedarf kann der GP100 gedreht werden um aufs Display zu schauen. Ein kurzes Anschlusskabel mit Klinkenstecker bekommt man als Patchkabel für seine Trampelkisten, 30cm reichen völlig aus. Jetzt braucht Ihr nur noch eine Öse am Verstärker zu befestigen, denn der Harley Benton GP100 (Nux) bietet keine Möglichkeit einen Karabiner einzuhaken.

An Bilderrahmen werden oft kleine Messingdreiecke als Aufhänger angebracht. So einen Aufhänger habe ich unter der Klemmfeder des Verstärkers angebracht. Die Schrauben der Klemmfeder haben die richtige Dicke und passen ohne größere Bohraktion direkt durch die Befestigungslöcher des Aufhängers und die Feder hält den untergeschraubten Aufhänger in Position. Nur leider lassen sich die Schrauben dann nicht mehr fest anziehen, die Muttern unter der Feder machen sich im Gehäuse selbstständig. So gehts richtig:

An Werkzeug benötigt Ihr einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und einen dünnen Flach-Schraubenzieher aus dem Feinmechaniker-Set.

  1. Entnehmt als erstes die Batterien des GP100 und entfernt die Gummifüße neben dem Batteriefach. Unter den Gummistopfen befinden sich zwei kleine Kreuzschlitz-Schrauben die Ihr entfernt. Neben der Feder gibt es zwei weitere Kreuzschlitzschrauben, die Ihr ebenfalls entfernt.

  2. Mit dem Flachschraubenzieher und den Fingern öffnet Ihr das Gehäuse vorsichtig entlang der seitlichen Gehäusenaht. Das Gehäuse ist mit mehreren Haken an jeder Seite eingerastet. Durch vorsichtiges Drücken mit dem Schraubenzieher lassen sich diese Haken reihum lösen und so die Unterseite des Gehäuses abheben.

  3. Erst jetzt werden die Schrauben der Feder gelöst und die Muttern auf der Innenseite des Gehäuses aufgefangen. Vorsicht, die winzigen Schräubchen haben die Neigung zu verschwinden.

  4. Aufhänger auf einer Seite unter die Feder setzen, Schraube durch Feder, Aufhänger und Gehäuseunterteil stecken, Mutter aufsetzen und festziehen. Mit der zweiten Schraube dien andere Hälfte der feder festziehen.

  5. Gehäuse zusammensetzen und mit etwas Druck einrasten lassen.

  6. Die 4 Gehäuseschrauben in die Löcher setzen und festziehen.

  7. Gummistopfen in die unteren Füße stecken

  8. Batterie einsetzen und fertig.


Das Ergebnis sieht dann so aus:

Harley Benton GP-100 mit Aufhänger
Viel Spaß beim Nachbauen!