Hughes & Kettner Basskick 505

Mein Bass stand schon länger in der Ecke (bald 20 Jahre?), aber irgendwie hat mich der Bass-Virus nie ganz verlassen. Es war an der Zeit das Besteck wieder zu vervollständigen und so kam über die große Bucht einer der ersten Hughes & Kettner Basskick 505 ins Haus:

Hughes & Kettner Basskick 505 (Blackface)

Der Verstärker mit der schwarzen Frontblende bringt rund 200 Watt an Leistung, von denen 150 Watt am eingebauten 15 Zoll Lautsprecher ankommen. Der Vorbesitzer hat noch eine kräftige Box drunter gesetzt, die Leistung reicht auch dafür locker aus. In meinem Keller kann ich diese Leistung nicht ausnutzen, der Kombo bietet Reserven für alle anderen denkbaren Optionen.

Die Klangregelung besteht aus Höhen, Bässen und einem parametrischen Equalizer für die Mitten, damit ist klanglich fast alles machbar. Presets oder andere Knöpfchen-Voreinstellungen gibt es dafür nicht. Der "Blackface-Basskick" ist noch ein klassischer Transistorverstärker ohne elektronische Mätzchen und hört sich mit dem Morris Bass prima an.

Hughes & Kettner Basskick 505 und Morris Bass

Leider hat Hughes & Kettner nur die Bedienungsanleitung für die neueren Modelle (silberne Frontplatte mit Presets) online gestellt. Hat zufällig jemand noch das originale Benutzerhandbuch des Blackface? Wenn ja, bitte melden oder PDF senden an u_fritz (at) web.de.