VGA-1 Gitarrenverstärker

Der Name VGA-1 ist für einen Gitarrenamp ein grober Fehler: Jeder der schon mal einen Computer gehabt hat, wird mit VGA eher einen Standard für einen Computerbildschirm oder eine Bildgröße vermuten. Der VGA-1 ist allerdings ein miniaturisierter Gitarrenverstärker:

Conrad VGA-1 Gitarrenamp

Der kleine Transistorverstärker sitzt in einem stabilen und schweren Holzgehäuse und drückt solide 2 Watt (RMS) durch einen 3"-Lautsprecher. Die Bestimmung des Bedroom-Amps als Übungsverstärker ist damit klar, für andere Zwecke fehlt schlicht die Lautstärke.

Die Bedienung reduziert sich auf drei Regler bzw. Schalter: Ein Lautstärke-Poti und ein Tone-Poti regeln Ton und Lautstärke, ein Dreifach-Schalter kennt die Stellung Off, Clean und Drive. Die sparsame Ausstattung und das Ausssehen erinnern an einen kleinen Class-A Röhrenkombo, aber damit ist die Ähnlichkeit auch schon vorbei.

Die Verzerrung in der Drive-Einstellung läßt sich nicht über den Verstärker regeln. Es gibt nur eine Verzerrungsstufe, die Stärke der Verzerrung muß der Gitarrist mit dem Volume-Poti der Gitarre einstellen. Für die Single-Coils einer Strat funktioniert das recht gut, leistungsstarke Humbucker schränken die Regelbarkeit schon deutlich ein.

Der Kombo wird von nur einem 9 Volt-Block mit Strom versorgt, was nur eine kurze Zeit gut geht. Wenn die Übungssession länger als einen Stunde dauert, sollte schon ein 9 Volt Netzteil angeschlossen werden. Eine leere Batterie macht sich auch im Clean-Modus durch zunehmende Verzerrung bemerkbar, die stabile Stromversorgung des Netzteils bietet dagegen noch weitere Lautstärke-Reserven.

Der Lautsprecher ist mit 3 Zoll traditionell eine Quäke: Tiefe Töne sind dem Verstärker nicht zu entlocken, die betonten Mitten und Höhen bekommt man auch mit dem Tonregler nur schwer in den Griff. Auch hier kann der Ton eigentlich nur über die Regler der Gitarre oder durch Effektgeräte gesteuert werden.

Das mit Folien bezogene Spanplattengehäuse ist nur verschraubt und damit leicht zugänglich. Da der VGA-1 für kleines Geld bei mir aufgeschlagen ist, bietet er eine gute Basis für Umbau-Experimente. Mal sehen, was da noch geht ...