Notenpapier-Generator 1.0

Gelegentlich benötige ich einzelne Blätter mit Notenlinien. Eigentlich eher Notenlinien mit einer Zeile für Gitarren-Tabulatur, da ich mit Noten etwas auf Kriegsfuß stehe. Ich kann zwar mit etwas Mühe das Tempo und die Tondauer aus den Noten lesen, aber die Tonhöhe packe ich nicht. Es gibt aber in meiner Reichweite keine gedruckten Blöcke mit Tabulatur und einer Notenzeile. Mit dem Lineal ein Blatt malen ist auch nicht mein Ding. Also hab ich da was programmiert: Einen Notenpapier-Generator.

Die erste Version kann schon mal die Grundlagen: Einen Lochrand auf einer Seite des Blattes, Notenlinien in diversen Zusammenstellungen mit Gitarren-Tabulatur oder Elektro-Bass-Tabulatur (4-Saiter), das ganze in Hochformat und Querformat mit einem (hoffentlich) hübschen Logo. Als Ausgabe gibt es eine PDF-Datei, die Ihr speichern und bei Bedarf immer wieder ausdrucken könnt.

Nehmt die ausgedruckte Seite bitte nur als Kopiervorlage. Mit einem Tintenstrahldrucker geht ein Block Notenpapier richtig ins Geld. Billiger geht es mit einem Kopierer (Copyshop um die Ecke) oder mit einem einfachen Laserdrucker, dann sollte eine Seite so um die 5 Ct kosten.

Probiert den Notenpapier-Generator einfach aus und schreibt mir in den Kommentaren zu diesem Artikel ob es euch gefallen hat und was ich noch ändern oder ergänzen muß. Für Lob und Kritik im voraus vielen Dank.

Alles gelesen? Hier gehts zum Notenpapier-Generator!