A-Dur über 4 Saiten

A-Dur im 5. Bund über 4 SaitenAuch der hier gezeigte Griff ist ein A-Dur, es handelt sich hier allerdings um einen Griff mit dem Grundton im 7. Bund. Es werden nur die höheren 4 Saiten gespielt.

Der Akkord besteht aus 4 Tönen, er beginnt mit dem Grundton A auf der D-Saite, dem C# (Cis) als Terz auf der G-Saite und dem E als Quinte auf der H-Saite. Auf der hohen E-Saite wiederholt sich noch einmal der Grundton A. Die tiefe E-Saite und die A-Saite werden nicht gespielt, die A-Saite sollte gedämpft werden.

Im 5. Bund wird mit dem Zeigefinger ein Barré über 4 Saiten gegriffen, der Mittelfinger greift die G-Saite im 6. Bund und der Ringfinger greift die D-Saite im 7. Bund. Der Zeigefinger berührt die A-Saite und stoppt einen versehentlichen Anschlag, auch wenn der Ton hier gerade einmal passen würde. Es werden hier nur 4 Saiten gespielt, was den Akkord klarer erscheinen läßt.

Alle Finger sollten leicht und nahe beim Bund aufliegen und die Saiten sicher auf die Bünde drücken. Für das Barré über die 4 Saiten ist keine besondere Kraftanstrengung erforderlich.

Der Griff ist recht praktisch: Über 4 Saiten gespielt, läßt er sich beliebig verschieben. Der Grundton befindet sich jeweils auf der D-Saite, hier also im 7. Bund. Wer mehr Dur-Akkorde benötigt, braucht also einfach nur die Töne der D-Saite auswendig kennen und kann den Griff passend verschieben.