Häufige Fehler beim Üben und Spielen

Bei Stringworks gab es bereits Ende April einen Artikel zum Thema "Häufige Fehler, die Gitarristen ohne Unterricht beim Üben und Spielen machen". Dan Keller vermittelt hier in einer kurzen Reihe von Artikeln die Lebensweisheiten eines Gitarrenlehrers und ich befürchte, dass ich mich in einigen Punkten wiedererkannt habe. Lesenswert und beachtenswert, auch der aktuelle vierte Artikel.

Verstärker am Band

Harley Benton GP 100 Gitarren-VerstärkerBei meinem Harley Benton GP-100 Taschenverstärker hat es mich etwas geärgert, dass ich den Verstärker nach dem anschließen an die Gitarre irgendwo ablegen musste um dann in Reichweite des Kopfhörerkabels zu bleiben. Die Federklammer auf der Rückseite ist derart stramm, dass ich sie nirgendwo vernünftig eingehakte bekomme und am Gürtel kann man weder das Stimmgerät noch die Anzeige für die Metronomeinstellungen einsehen. Abhilfe schafft hier ein simples Schlüsselband und ein kleiner Trick:

"Verstärker am Band" vollständig lesen

Ukulele: Dur-Akkord mit doppeltem Grundton

Ukulelen-Griff G-DurDer hier vorgestellte Akkord-Griff betont den Grundton auf der 2. und 4. Saite. In der offenen Lage bekommst Du ein G-Dur. Die Verdopplung verstärkt den Grundton exact in der gleichen Tonhöhe, eignet sich aber nicht so gut für Zupfmuster.

Auf der 1. Saite (untern) liegt mit dem H die Terz des Akkords, auf der zweiten Saite folgt der Grundton, auf der dritten Saite kommt mit D die Quinte und auf der offenen G-Saite folgt noch einmal der Grundton. Der Akkord ist V-I-III gestapelt, also eine Umkehrung mit tiefer Quinte. Der Grif entspricht im Griffbild weitgehend dem D-Dur auf der Gitarre, Zeigefiger und Mittelfinger im 2. Bund und den Ringfinger im dritten Bund.

"Ukulele: Dur-Akkord mit doppeltem Grundton" vollständig lesen

Notenarchiv: PDF-Konvertierung mit Irfanview

Nachdem wir jetzt die Seiten Deines Songbooks eingescannt haben werden wir im letzten Teil der Serie nun die JPG-Bilddateien zu einer gut lesbaren PDF-Datei konvertieren.

Da wohl auf den wenigsten privaten PC's eine Adobe Acrobat Vollversion vorhanden ist, möchte ich hier die Konvertierung mit dem kostenlosen Tool Irfanview vorstellen. Die weiteren Schritte setzen einen PC mit Irfanview und den Plugins zu Irfanview voraus. Das Programm gibt es als Freeware für Windows. Unter Linux und auf dem Mac kann alternativ auch Imagemagick (hier nicht beschrieben) eingesetzt werden.

Zunächst gilt es die Notenseiten auf 1Bit Farbtiefe (Schwarz/Weiß) zu reduzieren, mit der Fax4 Methode zu Komprimieren und als Tiff zu speichern: "Notenarchiv: PDF-Konvertierung mit Irfanview" vollständig lesen

Noch ein Morris Bass

Auf meiner Suche nach der Firma Moridaira bin ich nur einem weiteren Foto meines Basses auf die Spur gekommen:

Morris Bass

Der Bass wurde in Schweden von Vintage Guitars in Stockholm verkauft. Auch wenn Ihr nicht gerade in Schweden eine alte Gitarre kaufen wollt, ist diese Site einen Besuch wert. Jede dort verkaufte Gitarre ist in schönen, einigermaßen hoch auflösenden Bildern auf der Website gelistet. So auch das gut erhaltene weiße Exemplar meines Moridaira "Morris"-Bass. "Noch ein Morris Bass" vollständig lesen