Tuxguitar: Eine Saite transponieren

TuxguitarHeute erreichte mich via Kommentar eine Frage von Björn, die ich hier gerne etwas ausführlicher beantworten möchte. Er fragte hier, wie man eine einzelne Saite in Tuxguitar transponieren kann. Das Problem tritt immer dann auf, wenn man selber seine Gitarre z.B. in einer Drop-D Stimmung spielt und das Stück in der Normal-Stimmung aufgeschrieben wurde. Wenn das Lied bereits als Guitar-Pro-Datei oder als Tuxguitar-Datei vorliegt, dann ist das alles ganz einfach: "Tuxguitar: Eine Saite transponieren" vollständig lesen

Tuxguitar und Ukulele

Eigentlich ist Tuxguitar, wie der Name schon sagt, für Gitarren ausgelegt, kann aber mit wenigen Einstellungen auch für den E-Bass und für weitere Saiten-Instrumente optimiert werden. Heute möchte ich zeigen, wie man Tuxguitar für die Ukulele nutzen kann.

Auch die Ukulele hat wie eine E-Bassgitarre nur vier Saiten, aber die Saiten sind anders gestimmt. Das hier gezeigte Beispiel bezieht sich auf eine Standard- oder Sopran-Ukulele in der international sehr verbreiteten C-Stimmung (g-c-e-a).

"Tuxguitar und Ukulele" vollständig lesen