Gitarrengriff H7 (H-Dur7)


Der H-Dur-7-Akkord besteht aus den Tönen H als Grundton, Dis (D#) als große Terz, Fis (F#) als Quinte und Ais (A#) als Septime. Auf der Gitarre wird der Akkord über 5 Saiten gespielt. Hier ergibt sich die Tonfolge H - D# - A# - H - F#.

H7 wird in der offenen Lage mit dem Zeigefinger im 1. Bund der D-Saite gegriffen, alle weiteren Finger greifen im 2. Bund. Der Mittelfinger sitzt auf der A-Saite, der Ringfinger auf der G-Saite, der kleine Finger auf der hohen E-Saite. Alle Finger sollten mit wenig Kraft nahe beim Bund greifen um einen klaren Ton zu bekommen. Um die tiefe E-Saite zu dämpfen sollte der Mittelfinger die tiefe E-Saite berühren.

"Gitarrengriff H7 (H-Dur7)" vollständig lesen

Triolen und Achtel

Angeregt durch die Fingerübungen der letzten Wochen habe ich mir eine eigene chromatische Übung zum Thema Triolen zugelegt.

In vielen Licks werden die gleichmäßigen Viertel oder Achtel durch eingestreute Triolen aufgelockert. Da ich sowieso Probleme mit wechselnden Notenwerten und Klopfübungen habe, hatte ich zumindest anfangs ein ziemlichen Respekt vor Triolen.

Die Übung sieht so aus:


"Triolen und Achtel" vollständig lesen

Gitarrengriff H Moll 7 b5

Hm7b5 Gitarrengriff: H Moll7 b5Der hier vorgestellte Gitarrenakkord Hm7b5 besteht aus 4 Tönen: H als Grundton, D als kleine Terz F als verminderte Quinte und A als Septime.

Der Griff wird bevorzugt im Jazz und bei Lateinamerikanischen Rhythmen eingesetzt.

Der Akkord wird auf der Gitarre nur mit 4 Saiten gespielt: Auf der A Seite wird mit dem Zeigefinger im 2. Bund ein H gespielt, auf der G-Saite mit dem Mittelfinger das A im 2. Bund, auf der D-Saite mit dem Ringfinger ein F im 3. Bund und schließlich mit dem kleinen Finger auf der H-Saite das D im dritten Bund. Die nicht benötigten E-Saiten sollten mit dem Zeigerfinger und dem kleinen Finger gedämpft werden.

"Gitarrengriff H Moll 7 b5" vollständig lesen

Metronomtick auf Viertel oder Achtel?

MetronomBei den Fingerübungen von Macks ist mir aufgefallen, daß die ersten Übungen in den Guitar-Pro Dateien mit Sechszehnteln aufgeschrieben waren. Da die Übungen mit Metronom ausgeführt werden, habe ich anfangs den Tick auf jedes Achtel eingestellt. Für jeden zweiten Ton ein Tick.

Anfangs war das OK, aber sobald ich mein Tempo gesteigert habe, wurde das Ticken doch ein wenig lästig. Das schnelle Ticken ermöglicht zwar den Einsatz genau auf den Punkt zu bringen, ich werde aber auch abhängig davon. Je schneller das Tempo, um so mehr verliere ich die Kontrolle.

"Metronomtick auf Viertel oder Achtel?" vollständig lesen