Bending: Den richtigen Ton erwischen

Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit dem Bending um einen ganzen Ton oder 2 Bünde. Hier geht es nun um die richtige Tonhöhe.
Mein Gitarrenlehrer hat das Bending einmal mit dem Spielen einer Geige verglichen: Es klingt am Anfang genauso jämmerlich.

Während sonst ein sauber gestimmter Bund für eine festgelegte Tonhöhe sorgt, ist jetzt auf einmal alles variabel: Es gibt keine festen Positionen mehr, Saitendicke, Griffposition am Hals und der Druck auf die Saiten – alles bestimmt irgendwie die Tonhöhe. Zudem musst Du selber hören und entscheiden, ob der Ton stimmt.

Hier einige Tipps zum Üben der richtigen Tonhöhe: "Bending: Den richtigen Ton erwischen" vollständig lesen

Noten finden: Helden-Edition





Wir spielen diesmal Minesweeper-Extrem für Gitarristen:


Eine Note wird angezeigt, im Buttonfeld werden die Stellen markiert wo der richtige Bund auf der richtigen Saite sitzt. Es sollen immer alle Töne markiert werden. Anschließend "Fertig" anklicken und die Auflösung bestaunen. Es geht über 12 Bünde, wer mit weniger anfangen will findet hier die Version über 5 Bünde.







(Achtung, deutsche Schreibweise: H=B, B=Bb)