Bending: Der Trick mit dem Daumen

Bending an der Gitarre: One Step - ein GanztonIm Moment übe ich gerade Bending über 2 Halbtöne. Anfangs, bevor mein Gitarrenlehrer eingegriffen hat, habe ich das nicht richtig hinbekommen. Es war schwierig die Saiten weit genug zu drücken um genau auf den nächsten Ton zu kommen. Nach 2 bis 3 Bendings war keine Kraft mehr da.

Ich habe viel falsch gemacht, aber ein Trick hat mich weiter gebracht:

"Bending: Der Trick mit dem Daumen" vollständig lesen

Optimales Übungstempo

Zeichnung eines Metronoms nach MaelzelIch übe die meiste Zeit mit einem tackenden Metronom im Hintergrund. Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel tappe ich nicht gerne mit dem Fuß den Takt, weil mich das beim Üben eher verwirrt als hilft. Der Ton des Metronoms hilft mir, sowohl das Tappen in den Griff zu bekommen als auch das Tempo bei der Übung einigermaßen zu halten.

Viele Anfänger verwirrt dagegen eher das Tacken des Metronoms. Meine Tochter haßt es wie die Pest Ihre Klavier-Übungen mit dem Metronom zu machen. Sobald das Metronom angeschaltet wird, findet sie nicht mehr in den Takt zurück.

Ein paar Tipps zum Üben mit dem Metronom: "Optimales Übungstempo" vollständig lesen

Korg CPS-01 Chord Processor

Gestern ist mir bei einer Pfandleihe für wenige Euro ein Korg CPS-01 Chord Processor in die Hände gefallen:

Korg Chord Processor, Korg CPS-01

Äußerlich ähneln der CPS-01 einem modernen Korg Stimmgerät und wurde von der Pfandleihe ursprünglich auch dafür verkauft. Erst als der erste Kunde das Gerät zurück gebracht hat, wurde man schlauer ...

"Korg CPS-01 Chord Processor" vollständig lesen