Akkordgriff A-Moll

Gitarrengriff A-Moll (Am, A minor)Der A-Moll Akkord besteht aus dem Ton A, geht mit einer kleinen Terz zum C als nächsten Ton und von dort aus mit einer großen Terz zum E. Während die Quinte im Vergleich zum A-Dur gleich bleibt, wird die erste Terz um einen Halbton vermindert.

Wenn der Akkord in der offenen Lage über 5 Saiten gespielt wird, stimmt die Reihenfolge der Töne nicht mit dem Akkord überein: Der Gitarrengriff für A-Moll (Am) in der offenen Lage besteht aus A - E - A - C - E. Die tiefe E-Saite würde zwar theoretisch passen, aber das tiefe E würde den Akkord zu stark auf E betonen und damit klingt der Akkord nur noch daneben. Um den Akkord vollständig und in der richtigen Schichtung zu spielen, reicht es aus die drei höheren Saiten ( G-, H- und e-Saite) anzuschlagen.

"Akkordgriff A-Moll" vollständig lesen

Squier '96 Affinity Stratocaster

Squier Affinity Stratocaster by Fender 1996
Meine Stratocaster habe ich nach meinem Ausflug zu E-Bass gekauft: Viel Geld wollte ich nicht ausgeben und im lokalen Musikgeschäft war die Squier die einzige Gitarre die in mein Budget passte. Ohne eigene Gitarren-Erfahrung fand ich die Gitarre damals ok, ein Hartschalenkoffer und ein Gitarrengurt vervollständigten meinen Einkauf.

Die Seriennummer meiner Strat beginnt mit YN6: Die Gitarre wurde 1996 von Yako in Taiwan hergestellt und damals von mir in Deutschland neu gekauft. Der Body besteht nicht aus einem Stück, sondern ist aus mehreren Stücken verleimt. Eine Naht ist gut zu erkennen, links neben der Brücke paßt die Maserung des Holzes nicht.

"Squier '96 Affinity Stratocaster" vollständig lesen

Playback für Solo-Übungen

Gitarre: Spieler übt SolospielBisher habe ich meine eigene Begleitung mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und dazu dann Tonleitern und das Improvisieren geübt. Die Aufnahmen mit dem Kassettenrecorder sind meistenteils grausig und das hat zwei Gründe:

  1. Die Aufnahme mit dem internen Mikrofon auf eine gerade mal 10 Jahre alte Kassette kann keine wirklich gute Aufnahme ergeben. Die Aufnahme rauscht stark und ist deutlich verzerrt.

  2. Meine Rhythmus-Begleitung läßt deutlich zu wünschen übrig.


Um beim Solospiel nicht gleich durch mein Playback gefrustet zu werden, habe ich mir im Internet eine Playback-Maschine gesucht und Jamcenter.com gefunden:

"Playback für Solo-Übungen" vollständig lesen

Legato - Hammer-On

Hammer-On: Legato Spieltechnik für E-GitarreIm Moment beginne ich mit meinen ersten Schritten in der Legato Spieltechnik auf der E-Gitarre.
Legato bedeutet im italienischen "gebunden" Die Anweisung legato in einer Notenfolge gibt an, daß die Töne ohne Unterbrechungen in der Melodiefolge gespielt werden sollen. Bei der Gitarre heißt das ganze dann Pull-Off (Abzugbindung) und Hammer-On (Aufschlagbindung).

Mit dem Hammer-On komme ich bereits einigermaßen zurecht: Der erste Ton wird mit dem Zeigefinger an einem Bund gehalten, der zweite Finger hämmert den nächsten Ton ein paar Bünde höher aufs Griffbrett. Allerdings klappt das nicht jedes Mal, der Finger muß eine bestimmte Haltung beim Aufschlag haben um einen sauberen Ton anzuschlagen.

"Legato - Hammer-On" vollständig lesen